abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einfügen einer 3.ds-Datei in ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe von Dosch Design eine wunderschöne Cd erhalten wo viele 3d-Modell drauf sind. Als ich in der Fh eine 3.ds datei in ArchiCAd packen wollte, stellte ich fest ich habe kein plan wie das geht habe ungefähr 3 Std. rum probiert und festgestellt es geht einfach nicht. könnte mir evtl. jemand dabei behilflich sein denn ich bin am verzweifeln ich wollte noch in meine Abgabe noch eine 3d Photos packen, aber derzeit hackt das ganze!!!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
was willst du machen?
3d-objekte einlesen, oder die datei in 3d abspeichern, oder teile daraus?
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
hi
ich möchte eine 3ds datei importieren
zzyzx
Newcomer
dazu gibt es ein 3ds import addon. kannst du kostenlos auf der gshelp.de homepage runterladen.
:winken:
http://www.gshelp.de/CDownloads/Downloads81.html#Import/Export

[ 31. August 2004, 11:59: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ein 3d-dxf?
wände sind dann als bib´s und du kannst nicht wirklich weiter arbeiten.
mit der ifc-schnittstelle?
das add-on für archicad kannst du hier herunter laden (kostenfrei). aber das andere program muß ifc auch haben. -> richtige 3d-elemente
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ernie
Es geht wohl um 3D-Studio-Format 3DS. ZZYZX hat den richtigen Link auf das AddOn gegeben. Das importiert die Daten als Objekte für die Bibliothek.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ove,
na dann schau mal bei meinem link weiter unter unter ifc!! :verzweifelt:
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zzyzx

vielen dank ich geht nach in die fh und probiere es dann gleich mal aus hoffe das klappt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte als dxf oder dwg sichern.
Danach im Archicad unter Ablage/Gdl-Objekt/Objekt öffnen, Das ganze in AC importieren.
GDL ist das einzige 3D-Format das Archicad versteht!
zzyzx
Newcomer
@ simon:
probier das addon mal aus: ist eine nützliche sache, da man von manchen herstellern (möbel und sanitärobjekte vor allem) manchmal nur 3ds (3D-Studio) Dateien bekommt.
...
@ archineuling:
- installieren geht ganz einfach: einfach in den programmordner von archicad in den unterordner "add-ons" hineinkopieren und archicad neustarten (alternativ das addon über extras... dazuladen)
- das tool zeigt sich oben in der menüleiste als "3ds-Import"; unter optionen kann man u.a. die konvertierungsdimensionen einstellen, unter ...importieren kann man dann die zu konvertierende datei suchen und auswählen.
- das neuerstellte bibliothekselement landet in der erstbesten geladenen bibliothek
:winken: