abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eingefügtes Bild auf Geschoss darüber darstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bin vor kurzem auf AC10 umgestiegen und
versuche ein geladenes Bild auf dem Geschoss
darüber anzeigen zu lassen. So wie es in AC8
direkt angezeigt wurde.

In AC10 habe ich nur das durchgekreuzte Rechteck.
In der Hilfe finde ich keine Angaben. Wo stelle ich
das ein?

Dankeschön! 🙂

Dominique

[ 11. Oktober 2006, 12:56: Beitrag editiert von: Dominique ]
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Dominique,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall 10) auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn überhaupt werden Bilder mittels Transparentes Geschoß in anderen Geschossen als Rahmen dargestellt.
Das war in ARCHICAD 8.1 bereits genauso.
Anonymous
Nicht anwendbar
Na, ja. Nur das bei transparentes Geschoss das Bild darunter dargestellt wurde und nicht als Rahmen. Wie lässt sich das in AC10 wieder einstellen. MacOS X 10.4 AC10 EDU

Danke!

[ 11. Oktober 2006, 14:34: Beitrag editiert von: Dominique ]
zzyzx
Newcomer
na das geht schon.
mit gdl :yeah:

einfach
- ein neues objekt erstellen, 2d symbol öffnen, dort das bild einsetzen.
- objekt sichern,
- im grundriss einsetzen,
- im geschoss darüber darstellen lassen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso so kompliziert? Ging doch ganz einfach bisher. 😞
Gibt es echt keine andere Möglichkeit mehr?

Ich möchte das Bild nur als Vorlage verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Dominique
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wie lässt sich das in AC10 wieder einstellen ...Bild via transparentes Geschoß in ARCHICAD zeigen geht so nicht.
Wie gesagt, da hat sich nix geändert, das war auch in ARCHICAD 8.1 schon so:
- Bild mit Bildwerkzeug im Grundriss eingesetzt
- Transparentes Geschoß eingeschaltet
- Bild wird in dem/den anderem/n Geschossen mit durchkreuztem Rahmen dargestellt.

Der Weg von zzyzx ist eine Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok. Muss das ja glauben, wenn ihr das sagt. Wir hatten aber bis vor kurzem nur 8 in der Hochschule und da ging das ja. Warum werden so (Um auch mal das Problem mit dem EPS-Export anzusprechen 😉 hilfreiche Möglichkeiten abgeschafft?

[ 11. Oktober 2006, 14:52: Beitrag editiert von: Dominique ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Weg von zzyzx ist eine Lösung. noch eine: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kopier' das bild über zwischenablage ([strg]+[c], dann [strg]+[v]) einfach ins entsprechende geschoss.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn du es nicht mehr brauchst: einfach wieder löschen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">damit du das bild im ursprünglichen geschoss nicht versehentlich veränderst oder löschst: bild markieren, dann menü/bearbeiten/sperren/schützen (besser als über ebenen! sonst kannst du auch nicht einfügen ohne die ebene zu entsichern)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Klar! Danke. 🙂
Warum ist mir das nicht eingefallen? Das reicht ja allemal.
Man war so an die alte Vorgehensweise gewöhnt... *tsts*