abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einstellung für Sonderlaibung - Innenputz

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,
ich habe eine kurze Frage zur Sonderlaibung bei Fenstern/Türen.
Ich habe mit einem mehrschichtigen Bauteil und den Sonderlaibungen die gewünschten Fenster und Türen soweit konstruieren können (Anschlag, Dämmung läuft über den Fensterstock, Außenputz zieht sich rein), jedoch klappt das auf der Innenseite ehr weniger.
Ich schaffe es nicht den Innenputz auf den Blendrahmen zu ziehen. Die Darstellung der Rohbauöffnung ist somit falsch.

Hier mal die beschriebene Situation:



Ich möchte jetzt natürlich, dass die Rohbaukante bündig mit dem Fensterstock ist und sich der Innenputz auf den Rahmen zieht und nicht mit der Ecke auf der Ecke des Blendrahmen endet.

Version ist ArchiCAD 11

Besten Gruß!
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo CaptnLupe,
meinst Du etwa so:


Du mußt zuvor in den Mehschichtbauteil den Putz zu Bekleidung zuordnen.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo cad_2011,

danke für deine Antwort.
Habe mir aber schon sowas gedacht, dass man es in den späteren ArchiCAD Versionen so lösen kann. Habe das Gefühl, bei AC 11 geht das noch nicht so wirklich, da man den Schichten nur die Eigenschaft "Kern" zuweisen kann und das Ganze Thema mit den Sonderlaibungen über eine Matrix lösen muss, anstatt einfach den Haken irgendwo zu setzen.

Ich habe jedoch einfach mal als Schichttiefe einen negativen Wert eingegeben und siehe da, der Putz ist auf der richtigen Seite. Jedoch verschneidet sich das Ganze dann nicht mehr mit der Wand und es entstehen diese unschönen Ecken. Siehe Bild.



Besten Gruß!