abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einstellungen Projektmappe - Ausschnitt-Mappe

Stefan-R
Booster
Langsam glaube ich nicht mehr an mich selbst:

Schalte ich in die Ausschnitt-Mappe und anschließend zurück in die Projektmappe, so werden die Einstellungen des Ausschnittes der Ausschnitt-Mappe (Modelldarstellungen) in die Projektmappe übernommen.
Ist da so beabsichtigt, wenn ja, ist das eine ganz dumme Lösung, wenn nein - weshalb bin ich so dumm und finde dafür keine Einstellung, daß das nicht passiert?
14 ANTWORTEN 14
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
srumb, Du musst ein anderes ARCHICAD haben, das was Du da darstellst, ist so eigentlich nicht machbar.

Markus, was ist an den drei Bildern ungewöhnlich?
Das ist doch exakt das, was AC immer macht.

Gut, scumb wünscht sich, dass es anders ist. Es könnte natürlich auch so sein, dass wenn man im Modellbereich mit individuellen Einstellungen arbeitet, dann in ein definiertes Set wechselt und danach wieder über den Navigator (Projektmappe) zurück in den letzten "individuellen" Arbeitsbereich. Klar, sowas wäre auch möglich.
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
Markus, was ist an den drei Bildern ungewöhnlich?
Das ist doch exakt das, was AC immer macht.

Du hast recht, das ist richtig so. An einem 12" iBook scrollt es sich nicht so leicht.

@srumb: Warum schaltest Du das nicht über die Schnelloptionen um? Das heißt standardmäßig wechslet man über die Ausschnitte (hier am Besten Klones) und alles andere über die Schnelloptionen. In diesem Fall muss wesentlich seltener auf die Projektmappe umschalten.

Gruß

Markus
Stefan-R
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:

@srumb: Warum schaltest Du das nicht über die Schnelloptionen um? Das heißt standardmäßig wechslet man über die Ausschnitte (hier am Besten Klones) und alles andere über die Schnelloptionen. In diesem Fall muss wesentlich seltener auf die Projektmappe umschalten.

Gruß

Markus
Mach ich doch schon!
Aber trotzdem - für mich unlogisch, da bin ich eisern!

Gruß Stefan
grassegger
Newcomer
warum denn eisern ?
woher will den ac wissen was für dich im projekt sein soll ? - das sagst ja auch nur dem ausschnittset
die projektmappe macht ja nichts anderes als zwischen geschossen schnitten etc navigieren ?
und ich mag die unterschiedliche funktionsweise, denn so kann ich zB mit einer ansichtseinstellung auch vom schnitt in den grundriss ohne dass sich die ebenen ändern die bei mir zwischen schnitt und grundriss immer differieren
zzyzx
Newcomer
ich finde das ziemlich praktisch so; dies hat für mich folgende vorteile:
- nehmen wir mal an, ich bearbeite gerade einen schnitt:
- dazu öffne ich das ding über die ausschnittmappe
- nun sehe ich, dass im 1. geschoss irgendwas nicht stimmt, es sollen z.b. einige wände in der höhe angepasst werden; nur ein teil davon ist im schnitt zu sehen, der rest liegt hinter der schnittlinie
- über die projektmappe wechsle ich nun in den grundriss
so kann ich sicher sein, dass hier alles zu sehen ist, was ich im schnitt an ebenen sichtbar habe.

beim arbeiten am modell bzw. an den grundrissen bleibe ich meist in der projektmappe,
bei der "endkontrolle" vor der planausgabe schaue ich vor allem in der ausschnittmappe.

richtig relevant ist es vor allem dann, wenn vermassungseinstellungen und stiftsets gewechselt werden, die man nur über verschiedene menüs erreichen kann, obwohl dies eigentlich in die schnellpalette gehört.