abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einzeldachfläche Konstruktion

sonnenschein1
Newcomer
Hallo Schwarm-Wissen,

bin am Dach konstruieren und bin auf ein Problem gestossen bei der Konstruktion einer Dachfläche.
Im Bild sieht man um welche Dachfläche es sich handelt.
Mit einem Multidach könnte ich es bauen, aber ich muss Punkt 1 und 2 auf den 2 Firsten verschieben und das geht nicht mit dem Multidach. Also muss ich es in Einzeldächer zerlegen.
Dann kann ich die Punkte zwar verschieben, aber die Höhen stimmen nicht mehr.
Das Problem ist, dass die linke Kehle eine andere Neigung hat als die rechte Kehle.
Und auch der First dieser Dachfläche eine eigene Neigung hat.

https://www.directupload.net/file/d/653 ... 93_jpg.htm

Hat jemand eine Idee wie ich das konstruieren kann? 😄

Vielen Dank im Voraus
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
16 ANTWORTEN 16
Frank Beister
Advisor
Ketzerische Frage: Warum erzeugt man eine gewundene Dachfläche, wenn sie auch gerade sein könnte? Was wird das dann für eine Dacheindeckung?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Würde mich auch interessieren?

Ist aber ja Bestand...
...oder stimmt nur das Aufmaß nicht? 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
sonnenschein1
Newcomer
https://www.youtube.com/watch?v=p-Cisvk6z7g

Die Idee mit der Freifläche ist auch gut, aber ich habe AC22 da gibt es diesen Punkt unter
Planung/Dach extras noch nicht.

Ich habe es jetzt mit einer Schale hingeschwurbelt.

Mein Dach ist leider Bestand und hat ausser diesem windschiefen Dachflächenteil noch Dachgauben, Flachdachgauben und ein Spitzdach und noch andere fiese Spielereien.

Wobei ich dazu noch eine grundsätzliche Frage habe:
Gibt es bei AC noch andere Tricks wenn man mit Bestand baut. Ich stosse ständig an Punkte, die sehr schwer zu lösen sind. Wobei die Treppen natürlich ein Klassiker sind. Im Bestand sind Treppen ja meistens krumm und schief. Da geht es schneller eine Treppe 1:1 zu bauen als in AC als 3D zu zeichnen 😄
Aber das kennt Ihr ja wahrscheinlich alle.

Und noch vielen Dank für alle Tipps.
Es ist wirklich toll wie Einem hier im Forum geholfen wird.
Das wollte ich mal gesagt haben 😄 😄 😄
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Freifläche in Dach ist ein Zusatzgoodi-Add-on auch für 22 hier erhältlich https://graphisoft.com/downloads/goodies/AC22/GER
MFG Su
snow
Rockstar
Wenn man, bevor man Architekt wurde, schon mal einen anderen bestimmten Beruf ausgeübt hat, ist das Thema Schrägdächer manchmal ein besonderes Steckenpferd...

Ob man mit der zusätzlichen Funktion immer zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, ist aber auch fraglich.
Wenn man "viele" Punkte vom Vermesser hat, lassen sich verwundene / sehr krumme Dächer usw. so "simulieren". (Hatte mal ein Projekt im alten Archicad... noch ohne 'Schalen'... hab das windschiefe Dach dann so gemacht...)
Wenn man nur wenige Punkte hat, und die Freifläche danach baut, bekommt man wohl auch viele Grate und Kehlen, wo es gar keine geben soll, oder die Kantenarten werden vertauscht. Archicad kann ja nicht wissen, welche Punkte miteinander verbunden werden sollen. In dem Beispiel hier, wäre anstelle der zusätzlichen Kehle, rein geometrisch auch ein Grat möglich:


Schalen haben halt nicht so viele 'Funktionen' wie Dächer... zuerst mal sind ja die Kantenflächen schräg... klar man kann sich mit OPs behelfen... und/oder wenn man das Teil beschneidet, bekommt man senkrechte Flächen.
Und nicht zu unterschätzen, ist auch die doch oft sehr grobe Glättung von 'Schalen'... da sieht das Dach – im Grundriss geschnitten – schon mal so gezackt, dass man das mit einer Schraffur ausbügeln "muss"...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also allzu kompliziert würde ich da jetzt nicht werden. Im Prinzip sind das alles nur geneigte Flächen. Jede dieser Flächen hat eine Falllinie, deren Richtung und Neigung mit ein bisschen Nachdenken und ein paar Schnitten leicht zu ermitteln ist. Anschliessend kann alles mit dem Dachwerkzeug auf Niveau "Basics" generiert werden.
snow
Rockstar
Nur für den Fall, dass man so was wirklich mal bräuchte... und jemand nicht wüsste, wie das ginge, mit der Dachfläche, die keine Traufe hat...:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10