Hallo an Alle,
ich bin neu hier und arbeite nun seit einem halben Jahr mit ArchiCAD SE 2014. Ich bin sehr zufrieden damit und finde es in der Handhabung sehr praktisch. Vorher habe ich mit AutoCad und Nemetschek Allplan gezeichnet.
Doch bei dem Datenaustausch hakt es nun leider. Ich bin als Fachplanerin für Großküchen tätig und arbeite dadurch in einigen Projekten mit Architekturbüros zusammen. Ich plane bei fast allen Projekten Kühlzellen, die mit einer Luftschicht zwischen MW und Kühlraumwand geplant werden. Daher habe ich mir zweischalige Wände erstellt mit MW-Luftschicht-Kühlraumwand. Da klappt auch soweit ganz gut (bis auf die Türen, dazu habe ich aber ein separates Thema erstellt).
Nun ist aber nun der Wunsch eines Architekturbüros, dass der Kühlraumbau einen eigenen Layer hat, damit er von den übrigen Wänden getrennt werden kann.
Dazu habe ich leider keine Lösung gefunden...
😕Jetzt musste ich es so machen, dass ich Mauerwerk und Kühlraumwände voneinander getrennt gezeichnet habe. Somit konnte ich auch die Wände und Türen vom Kühlraumbau auf einen separaten Layer legen. Aber das zeichnen in den Laibungen mit den einzelnen Wandstücken (auch das Mauerwerk ÜBER der Tür etc.) ist sehr mühsam. (SIEHE BILD
)
Kann ich das nicht einfacher gestalten?
Beispiele:
- Einzelne Baustoffe der Wände in einzelne Layer konvertieren
- Erleichterung des Zeichnens der einzelnen Laibungen (Ideen)?
- oder was auch immer euch einfällt
😉Danke im Voraus
LG MareKi