abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Elemente aus XRef kopieren

sondermann
Contributor
Hallo -

ist es möglich, Zeichnungselemente aus einem als XRef platzierten DXF in eine meiner "normalen" Projektebenen zu kopieren?
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
7 ANTWORTEN 7
sondermann
Contributor
Ups-

die war aber alt, die Signatur. Unten die aktuelle 😉
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Aus einem XREF kann eigentlich nichts herauskopiert werden, wenn du es klasisch als XREF - also als Referenz - verwendest.

Was wird denn beabsichtigt? Eventuell könnte man veruchen per hotlink zu arbeiten oder aber auch über das Arbeits- oder Detailblatt zu gehen, wobei hierfür einentlich noch weitere Informationen nötig wären. War nur eine Idee von mir, die ich einfach in den raum werfen wollte.

Also, was soll das Ziel sein?

Grüße
Markus
sondermann
Contributor
Die Idee ist, ein Fachplaner-DXF (das sich noch ändern kann) als XRef zu platzieren und aus diesem immer mal wieder wichtige Elemente in den eigenen, nichtreferenzierten Projektbereich zu kopieren, auf "normale" Ebenen.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
.. wie gesagt, aus einem XREF kann man meines Wissens nichts herauskopieren. Warum eigentlich auch? ist ja schließlich nur eine Referenz.

Wenn hingegen das XREF komplett eingebunden wird, dann ist das kopieren natürlich auch möglich.

Wäre eventuell ja auch eine Möglichkeit. D. h. das Xref auf eine separate, eigenständige Ebene zu legen, geht ja in 13, und dann kann auch herauskopiert werden.

Das XREF würde dann wie eine eigenständige Zeichnung behandelt werden.

Oder eben über die bereits beschriebenen Möglichkeiten probieren.

Grüße
Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
eine Möglichkeit wäre: die DXF als Zeichnung platzieren (automatisch aktualisieren, ist ja fast wie xref). Dann die Zeichnung zerlegen, da kann man sich die Elemente rausklauben die man braucht, Rest wieder weglöschen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ein Fachplaner-DXF mit der Studentenversion? Da ist eure Uni ja ganz schön praxisnah.


vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
sondermann
Contributor
Wenn die Ebenen des XRef entsichert werden, können Elemente mit Copy/Paste auf projekt-"eigene" Ebenen gelegt werden (Hinweis von GS Berlin).
Fachplaner-DXF bedeutet die übliche DXF vom Stadtplanungsamt, die unseren Studenten für die Projektarbeit zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn die Ebenen des XRef entsichert werden, können Elemente mit Copy/Paste auf projekt-"eigene" Ebenen gelegt werden (Hinweis von GS Berlin).an so etwas hatte ich auch schon mal gedacht, aber war zu faul es zu testen 🙂

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de