abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ellipsoides Dach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen!
Und zwar möchte ich gerne auf einen Ellipsengrundriss ein gewöbtes Dach konstruieren weis aber nicht genau wie es geht. Beim Kuppelwerkzeug geht ja nur ein kreisförmiges Dach bei mir muss es halt so wie quasi ein horizontal durchgeschnittenes Ei aussehen. Bitte DRINGEND um Hilfe! Würd es gerne ohne eine GDL zu schreiben hinbekommen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Julian
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Wunsch, den ich nun knapp vor einem Jahr auf die Wunschliste geschrieben haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ist es unmachbar? Nicht mal mit Solidelementen? Bei Solidelementen bekomm ich die Dachhaut zwar hin, aber ich weis nicht wie ich dann Rundlochträger angleichen kann und auch nicht wie ich die Fassade hinbekommen soll! Also wenn jemand was weis bitte ich um Antwort.

Viele Grüße und Danke
poeik
Mentor
Es aber gibt eine Möglichkeit, nämlich das Dach mit dem Freiflächen-Werkzeug erstellen:

- Ellipse im Grundriss und Schnitt mit dem Kreiswerkzeug zeichnen

- Im Schnitt mit Hilfe des Kontrollfensters (Palette) -> Besondere Fangpunkte -> Teilungen (oder Abstand) regelmässige Fangpunkte auf die halbe Ellipse legen und mit Fixpunkten markieren

- Kopie aller Fixpunkte auf eine Gerade ausrichten und kopieren

- Im Grundriss auf die Schnittlinie legen

- Mit Kreiswerkzeug im Grundriss bei jedem Fangpunkt eine ellipsenförmige Höhenlinie erstellen

- Mit Freiflächenwerkzeug und Zauberstab (Leertaste) im Grundriss die Ellipse erstellen.

- Freifläche aktivieren und wieder mit Zauberstab jede Höhenlinie in die Freifläche als zusätzliche Punkte einfügen

- Auf jeder Höhenlinie den Z-Wert der Freifläche eingeben (jeweils "Auf alle anwenden", dann werden alle Punkte dieser Linie geändert) Die Höhen kannst du aus dem Schnitt mit Hilfe der zuerst gesetzten Fangpunkte ablesen.

-Zuletzt kannst du die Freifläche mit dem Addon "mesh-to-roof" bzw. "Freifläche in Dach umwandeln" in Dächer umwandeln. Behalte aber unbedingt eine Kopie der Freifläche auf einer ausgeblendeten Ebene, falls du mal was ändern musst...

Es gibt dazu einen architipp, damit solltest du es verstehen.

Beachte, dass die Zauberstabeinstellung und die Anzahl Höhenlinien die Anzahl Segmente beeinflusst. Zu viele Segmente machen das Projekt langsam, zu wenige die Kuppel eckig.

Die Methode ist zugegebenermassen etwas aufwändig, aber im Vergleich zum realen Bauen doch recht simpel.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Besser würde es wahrscheinlich gehen, wenn du es z.B.: mit Cinema 4D erstellst und dann exportierst.