abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Enden von Unterzügen

Stefan L_
Mentor
Hallo,
nachdem AC23 es - trotz völlig umgekrempeltem Werkzeug - immer noch nicht kann:
Wie macht Ihr das, wenn ein Stahlbeton-Unterzug nicht im rechten Winkel auf einer Stahlbeton-Wand aufliegt?
Nach meiner Auffassung muss der Unterzug (als wichtigeres, stärker bewehrtes Bauteil) vollständig bis zur Hinterkante der Wand durchgehen, damit Kollisionskontrolle & Co z.B. mit der Haustechnik in Solibri belastbare Ergebnisse liefern.
Aus dem gleichen Grund darf aber auch kein Dreieck mit halber Breite drüber wegstehen.

Die mir bekannten Verfahren, also SEO, Baustoffpriorität und "Null-Unterzug" zur Verschneidung, sind untauglich, unflexibel, un-BIM, unlustig; funktionieren nur 2D, nur 3D oder gar nicht, und dann auch nur halb...

Wie macht Ihr das?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
"Null"-Unterzug halte ich für die beste Lösung - wenn auch nicht unbedingt optimal.
Hmooslechner
Rockstar
Den Unterzug aus dem Deckenwerkzeug herstellen - zumindest den schrägen Anschluss..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Hast du es mal mit einem segmentierten Unterzug versucht? Der schräge Anschluss ist ein eigenes Segment und verjüngt (unter Struktur rechte Seite...) sich am Anfang auf eine Breite von 0 (... + Flyoutpalette).
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
In 23 kann man Träger um 90 Kippen und damit nicht nur in der Vertikalen sondern auch in der Horizontalen Schräganschlüsse ausbilden. Für Träger zusätzlichen Stahlbeton-Baustoff anlegen mit höherer Prio.
MFG Su
Stefan L_
Mentor
"Egon" wrote:
"Null"-Unterzug halte ich für die beste Lösung - wenn auch nicht unbedingt optimal.
Meeh! 😢

Ich musste heute feststellen, dass der im 3D nicht funzt.
Im Grundriss sieht alles knorke aus, aber im Modell (also auch im IFC-Export) sorgt ein wirklich nulliger Unterzug erstaunlicherweise dafür, dass der tatsächliche Unterzug mit einem Dreieck voller Breite übersteht.
Erst, wenn der der Null-Unterzug in Wirklichkeit 0,0001 ist wird der andere korrekt beschnitten - aber auch erst dann, wenn man den Referenzlinien-Versatz auf der richtigen Seite hat.

"hmooslechner" wrote:
Den Unterzug aus dem Deckenwerkzeug herstellen - zumindest den schrägen Anschluss..
Dagegen spricht:
    - Ein Unterzug ist ein Element der Länge X, das mit Element Y kollidiert
    - Ein Unterzug hat - bei gleichem Baustoff - eine höhere Priorität als eine Decke und schneidet einen Schlitz rein, da er statisch in voller Höhe wirkt. Decken wirken nicht auf Decken.
    - Ein Unterzug ist eine 2-Click-Lösung mit praxisbezogenen Parametern, eine Decke ist - naja, eben eine Decke.

"Beister" wrote:
Hast du es mal mit einem segmentierten Unterzug versucht? Der schräge Anschluss ist ein eigenes Segment und verjüngt (unter Struktur rechte Seite...) sich am Anfang auf eine Breite von 0 (... + Flyoutpalette).
Das klappt wohl nur symmetrisch, und eine Breite von 0,00 ist mal wieder nicht vorgesehen...

"Schaefer" wrote:
In 23 kann man Träger um 90 Kippen und damit nicht nur in der Vertikalen sondern auch in der Horizontalen Schräganschlüsse ausbilden. Für Träger zusätzlichen Stahlbeton-Baustoff anlegen mit höherer Prio.
Tatsache! Blöd aber, dass der Anschluss-Winkel bekannt sein muss und nur 4 Nachkommastellen haben darf, damit man ihn numerisch eintragen kann - grafische Bearbeitung is' nicht. Irgendwas ist immer...


Danke Euch allen, aber...

Ich habe darüber nachgedacht, Unterzüge mit dem Wandwerkzeug und einem höher priorisierten Stahlbeton zu zeichnen.
Pro:
- linieare 2-Click-Lösung
- komplexe Profile als Typen-Auswahl möglich
- korrekte automatische Verschneidung mit anderen Wänden und "Unterzügen"
...

Kontra:
- nicht ganz korrekte Darstellung in Grundriss und Schnitt
- komplette Umstellung des Workflow
- fehleranfällig wg. Klassifizierung etc
...

@GS: Das Leben könnte echt viel einfacher sein!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
"Beister" wrote:
Hast du es mal mit einem segmentierten Unterzug versucht? Der schräge Anschluss ist ein eigenes Segment und verjüngt (unter Struktur rechte Seite...) sich am Anfang auf eine Breite von 0 (... + Flyoutpalette).
Das klappt wohl nur symmetrisch, und eine Breite von 0,00 ist mal wieder nicht vorgesehen...


Breite 0 ist bei mir vorgesehen und geht auch nicht symetrisch. Keine Eingabe von Winkeln, sondern von Segmentlängen - auch graphisch. Wenn du es nicht hinbekommst oder ich dich mißverstehe, was sagt der Support?

Außerdem:
Eine Decke kannst du in AC ja glücklicherweise als Unterzug klassifizieren.

Ein Unterzug, der einen Streifen aus der Decke schneidet ist bautechnisch-statisch gedacht korrekt, bautechnisch-mengenbezogen nicht richtig und im BIM Model problematisch, weil er eine Öffnung in der Decke erzeugt, bzw. diese zweiteilt, was die Auswertung der Decke in IFC schwer bis unmöglich macht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
"Beister" wrote:
Breite 0 ist bei mir vorgesehen und geht auch nicht symetrisch. Keine Eingabe von Winkeln, sondern von Segmentlängen - auch graphisch.
Jetzt steh' ich auf'm Schlauch. 😮
- Träger-Werkzeug-Einstellungen,
- links auf "Segment",
- auf Höhe unterer Rand Vorschaufenster umschalten auf "Mehrfach segmentiert",
- neues Segment mit Klick auf "Hinzufügen",
- unter'm Vorschaufenster umstellen auf "Verjüngt",
- rechts im FlyOut die Breite auf "0,0000"
-> springt auf 0,001 und zeigt die Bugspitze eines Panzerkreuzers...

Grafisch per "Bearbeiten" kann ich nur symmetrisch die Breite des Segment-Endes verändern,
aber auch nicht auf Null setzen.

Habt Ihr was anderes?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nicht verjüngen
Einen normalen Träger nehmen
um 90 Grad drehen
grafisch den Abschluss verändern (Pet Palette)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und nicht vergessen in den Grundrisseinstellungen alles auf projiziert zu stellen. Die Einstellung "symbolisch" übernimmt den Cut im Grundriss leider nicht 🙄 .