abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Erfahrungen mit Energiebewertung Allgemein

Gimpel
Newcomer
Hallo an alle ArchiCADler,

dies ist eine Frage zu AC Energiebewertung, der Support konnte mir leider nicht viel weiterhelfen und das eigene Forum zu diesem Thema scheint nicht sehr aktiv zu sein.

Ich habe bisher nicht mit der Energiebewertung gearbeitet, nun plane ich ein größeres Gewerbeobjekt und frage mich ob es sinnvoll ist das Tool einzusetzen.
Hat jemand positive (oder auch negative) Erfahrungen damit gemacht und wäre bereit mir davon zu berichten.

Was genau kann der Energiebewerter ? Wo sind die Grenzen ?
Praxistauglichkeit ?


Ich freue mich über Rückmeldungen danke im Voraus
Gruß Gimpel
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Berechnung folgt internationalen Standards/Normen, hat mit der EnEV leider wenig zu tun. Schnittstellen für die U-Werte (was noch einen Sinn für die EnEV-berechnung machen würde) gibt es weder uni-, noch bidirektional. Es dient IMHO für uns in DACH nur zur groben Abschätzung der energetischen Qualität.
jens-uwe
Participant
Die Energiebewertung aus ArchiCAD liefert nicht die rechtlich erforderlichen Nachweise, die die Bauämter und das DiBT ja nun mal für jedes Vorhaben in Deutschland verlangen und die man honorartechnisch gut abrechnen kann. Eine Neueingabe in eine rechtskonforme Software ist damit sowieso nochmal erforderlich. Das schmälert den Nutzen der ArchiCAD-Energiebewertung derart, dass wir das Werkzeug nicht verwenden.
Nach meiner Meinung macht es mehr Sinn, im ArchiCAD-Gebäudemodell eigene Ausschnitte für Gebäudevolumen (über Morph) und Hüllflächen anzulegen, um schnell die zugehörigen Volumen und Flächenanteile zu ermitteln und dann die eigentliche Energiebewertung gleich in ein EnEV-Programm bzw. bei Gewerbebau in Berechnungsprogramm nach DIN 18599 zu verlegen. Verschiedene Bauteilaufbauten kann man dann sehr schnell im Bauphysikprogramm auf Ihre Auswirkungen testen und ggf. danach sein ArchiCAD-Modell anpassen.
Für erste Energiebetrachtungen ist die ArchiCAD interne Lösung sicher gut - aber man darf nicht vergessen, man muss es noch einmal machen. Und das kann nicht Sinn von BIM sein.

Vielleicht habe ich ja hier etwas übersehen, aber aus meiner Sicht lohnt der Zeiteinsatz für die Verwendung der ArchiCAD-internen Lösung nicht.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
poeik
Mentor
"Jens-Uwe" wrote:
Nach meiner Meinung macht es mehr Sinn, im ArchiCAD-Gebäudemodell eigene Ausschnitte für Gebäudevolumen (über Morph) und Hüllflächen anzulegen, um schnell die zugehörigen Volumen und Flächenanteile zu ermitteln und dann die eigentliche Energiebewertung gleich in ein EnEV-Programm bzw. bei Gewerbebau in Berechnungsprogramm nach DIN 18599 zu verlegen. Verschiedene Bauteilaufbauten kann man dann sehr schnell im Bauphysikprogramm auf Ihre Auswirkungen testen und ggf. danach sein ArchiCAD-Modell anpassen.


Das sehe ich genau so. Ich habe zwar zugegeben das Energie-Tool in AC noch nie richtig getestet, aber besonders bei grösseren Gebäuden kommt man eh nicht um einen Bauphysiker oder zumindest Heizungsingenieur herum. Die haben die notwendigen Programme und Erfahrung. Und zudem erhalten sie dafür ein eigenes Honorar, während unser Aufwand für solche Berechnungen nicht zusätzlich vergütet wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mal versucht, rückschlüsse von der AC Lösung auf den Energieausweis zu ziehen. Hat überhaupt nicht geklappt, weshalb ich das Ganze aufgegeben habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Um den Entwurf frühzeitig korrigieren zu können, sollte AC eine eigene funktionierende und präzise Energiebewertung mitliefern.
Wird die Wärmegewinnung durch Fenster mittlerweilen berücksichtig? Dies war meines Wissens am Anfang nicht der Fall...

Gruss, wwm1

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen