abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etiketten

Hmooslechner
Moderator
Es gibt ja die Etiketten - "Etikett Masse 16" zum Beispiel für etwa eine Wand.

Wenn ich eine mehrschichtige Wand so etikettiere - schreibt er mir die kompletten Außenmaße hin.

Wenn ich dann die Strukturdarstellung ändere und nur den Kern sehen will - bleibt das Etikett allerdings gleich - obwohl dann eigentlich kleiner Maße angezeigt werden sollten.

(Natürlich kann man es normal bemaßen - aber mit den Etiketten wäre es eine schöne Kontrollhilfe)

Ebenso geht es mir dann mit den Listen:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei mehrschichtigen Wänden díe Volumina - Flächen usw der einzelnen Schichten auszulesen?

Ändert die Strukturdarstellung irgenwas an den Listen?

Hier würde es mir um eine schnelle Massenermittlung für die Baustelle gehen - wo es um echte Mengen zB. tragende Schichten geht.

Spezielle Unterschiede ergeben sich dann auch noch mit unterschiedlichen Schichthöhen durch Bauteilverschneidungen - woe schauts da aus?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich hätte fast die gleichen Fragen wie der Kollege hmooslechner.
Kennt sich jemand mit diesen Etiketten gut aus?
Ich interessiere mich am meisten für die mehrschichtigen Wänden - wie man die Flächen aus der einzelnen Schichten ausliest.

MfG
Peter
@hmooslechner
Zum Thema Listen: Du kannst in der Schema-Einstellung die Komponenten (Kern/Bekleidung..) als Kriterien festlegen.

@peter_zz
Das kannst Du mit den Bestandteillisten auslesen.

Gruß
Torsten Brzezicki
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage