abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fangpunkt

raptorfridi
Newcomer
Guten Tag,
ich habe inzw. SE 2016 installiert. Bisher (SE 14 ff.) haben "Ecken"(z.B. Fensterecken) automatisch Fangpunkte gebildet. In SE 2016 weiß ich nicht, wo ich das einstellen kann. Kann es mir jemand erklären?
Zweite Frage: Zeichne ich eine Wand, genügte früher ein Klick um die Wand zu beenden, jetzt muß ich doppelklicken. Kann man das umstellen?
Danke!
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Tipp 1: Meinst Du Menü Ansicht > Bildschirmdarstellungs-Optionen > Bild-Ecken (bzw. Textblock-Ecken)?
Tipp 2: Im Info-Fenster kannst Du die Geometriemethode umstellen (oder mit dem Tastaturkürzel "G").
Tipp 3: Mal einen Basiskurs machen. Da werden solche grundsätzlichen Dinge erklärt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Seit ARCHICAD 19 gibt es temporäre Fanghilfen und permanente Hilfslinien. Diese Funktionen gibt es jetzt eben auch in der Start-Edition 2016.

Infos hierzu findest Du im Referenzhandbuch unter dem Punkt Neue Funktionen. Das Handbuch kannst Du über das Hilfe-Menü im ARCHICAD.

Gruß

Markus
raptorfridi
Newcomer
Vielen Dank fürdie Hinweise!
Besonders über den wiederholten Hinweis zum Basiskurs freue ich mich wieder sehr. Man behält "selbstverständlich" jedes Detail, das in solchen Kursen besprochen oder angesprochen wird. Sicherlich weiß auch jeder Autofahrer noch jedes Detail aus der Fahrschule! Wozu gibt es eigentlich Fachleute, wenn man die nicht auch mal mit "dummen" Fragen belästigen darf? Oder ist das Forum nur für hochqualifizierte Experten, die hier unter sich bleiben wollen. Dann sollte man so laienhaften Fragern wie mir keinen Zugang gewähren.
Ich nutze im Gegensatz zu Ihnen Archicad nicht täglich - ich habe mich um sehr viele andere Dinge in unserem Betrieb zu kümmern, da ist man kein Superfachmann, sondern weiß manchmal auch die einfachen Dinge nicht, die für Profis, die nichts anderes machen, lächerlich sind, aber auch die könnten in anderen Dingen des Lebens auch mal Hilfe benötigen...
Startedition 2016 , OS x 10.8.5.; 2,9 GHz; 8 GB 1600 MHZ DDR 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Selbstverständlich darfst Du hier Fragen, Du hast ja auch passable Antworten bekommen.

Ansonsten ist Dein Vergleich mit dem Autofahren ganz passend: Die Fahrschule ist ja nicht nur für Vielfahrer sondern auch für Gelegenheitsfahrer vorgeschrieben. Das mit der Geometriemethode ist halt Basics, die man bei uns eigentlich schon nach der ersten Stunde im kostenlosen Schnupperkurs lernt.

Aber sorry, wenn ich Dir da unrecht tue.