am 2025-05-01 05:20 PM
Ich habe aus Wänden, Unterzügen und Morph Elektroschalter gezeichnet und diese als GDL- Objekt gespeichert. Damit ich in den Ansichten nun die Achsen der Elektroapparate vermassen kann muss ich einen Fangpunkt im Zentrum vom Apparat haben. Im Moment sind die Fangpunkte nur an den Ecken. Frage: Wie muss ich das 3D-Script ergänzen, damit im Zentrum ein Fangpunkt ist.
Ich bin absoluter Anfänger, wenn es um die GDL-Programmiersprache geht. Das sind meine ersten 3D GDL Objekte. Deshalb bitte bei Antworten beachten, dass kaum Kenntnis vorhanden ist. Besten Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-05-01 10:43 PM
Die Syntax für einen fixen Hotspot lautet: HOTSPOT x, y, z(, hotID)
Die Hotspot-ID sollte man immer verwenden, wenn man etwas an den Fangpunkten bemaßen möchte.
Also z.B.
hotID = 1
HOTPSPOT 0.05, - 0.04, 0.05, hotID : hotID = hotID + 1
HOTPSPOT 0.05, - 0.04, 0.10, hotID : hotID = hotID + 1
HOTPSPOT 0.05, - 0.04, 0.15, hotID : hotID = hotID + 1
x, y, z, sind die Koordinaten der Hotspots (von mir angenommen) bezogen auf den Objektursprung, daher schreibe diese am besten ganz oben ins 3D-Script, damit Du nicht in einer Koordinatentransformation (ADD-Befehle) landest.
am 2025-05-01 10:43 PM
Die Syntax für einen fixen Hotspot lautet: HOTSPOT x, y, z(, hotID)
Die Hotspot-ID sollte man immer verwenden, wenn man etwas an den Fangpunkten bemaßen möchte.
Also z.B.
hotID = 1
HOTPSPOT 0.05, - 0.04, 0.05, hotID : hotID = hotID + 1
HOTPSPOT 0.05, - 0.04, 0.10, hotID : hotID = hotID + 1
HOTPSPOT 0.05, - 0.04, 0.15, hotID : hotID = hotID + 1
x, y, z, sind die Koordinaten der Hotspots (von mir angenommen) bezogen auf den Objektursprung, daher schreibe diese am besten ganz oben ins 3D-Script, damit Du nicht in einer Koordinatentransformation (ADD-Befehle) landest.
am 2025-05-01 10:56 PM
Hi zws, willkommen im Forum!
Der Befehl für einen Hotspot lautet "hotspot xx, yy, zz, ID