abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fangpunkte bei Linie nachzeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
moin,

ich möchte entlang einer Polylinie eine versetzte Linie zeichnen (Grenzabstand zu Grundstücksgrenze). Da die Grenze nicht gerade verläuft, hat es logischerweise Versatzpunkte in der Polylinie. Leider sehe ich diese nicht, wenn ich mit einer neuen Linie die Grenzlinie nachzeichnen will, was äusserst mühsam ist, da ich den jeweiligen Punkt nur mit einem langsamen entlangfahren an der Linie ausfindig machen kann.
Gibt es eine Möglichkeit bei Polylinien die Fangpunkte sichtbar zu machen, ohne sie markiert zu haben? (und kopieren-verschieben geht nicht, da in der Geometersituation die Polylinie nicht jeweils um ein Grundstück geht.)
3 ANTWORTEN 3
Ohne Worte
http://www.torsten.brzezicki.macbay.de/downloads/Bildschirmaufnahme%203.mov

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,

diese Variante verwende ich wenns geht auch^^ Nur geht das nicht, wenn du nur ein Teil der Linie nach Innen parallel nachzeichnen willst



ich möchte eine parallele Linie entlang der äusseren rechten Hälfte im Abstand x nach Innen. (im Bild nach links)

Bei nur einer Polylinie kann ich sie ja noch verschneiden und dann kopieren und parallel verscheiben, was ist aber, wenn ich 10, 20... Polys habe die eine Grundstückgrenze bilden?
poeik
Ace
Dann splitte doch die Polylinie einfach auf. Du kannst sie später wieder vereinigen. Oder zerlege sie gleich in einzelne Linien.

Neben der von Torsten vorgeschlagenen Methode gibt es auch immer noch den Versatz (Menü/Planung/Planungshilfen oder Kontrollfenster-Palette). Damit können mehrere zusammenhängende Linien oder Polylinien gleichzeitig aktiviert und mit der Versatzfunktion und Zauberstab kopiert und versetz werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10