abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fehler bei autom. Elementverschneidung - Wand-Decke

pip
Booster
Hi,

beim Aufeinandertreffen von gekrümmten Wänden und Decken ist mir aufgefallen, dass die automatische Verschneidung nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert.

Beispiel: die gekrümmte Außenwand unten hat einen Winkel von weniger als 90°, die Decke wird nicht beschnitten! Erst bei einer Verlängerung der Wand auf 90° (soll sie aber nicht haben) findet die Verschneidung statt:





Bug oder Feature? Ist in der Massenermittlung nicht lustig...
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC 17 kann ich das weder im Schnitt noch im 3D-Schnitt nachvollziehen.
Ist alles sauber gezeichnet (Radius und Mittelpunkte bei Wand und Decke) ?
Stimmen die Baustoffprioritäten ? Wird weit weg vom Ursprung gezeichnet ?
pip
Booster
Hi, es ist alles sauber gezeichnet und kann in verschiedenen AC-Versionen reproduziert werden. Bedingung scheint zu sein, dass der Radius, den Wand und Decke mit ihrer Rundung abbilden, unterschiedlich sind:



Ich werde mir jetzt so helfen, dass ich der Decke bei 80° noch einen Endpunkt verpasse und sie dann zwei Rundungen von 80°+10° besitzt. Dann funktioniert es.

@ GS: Ist das irgendwie technisch begründet oder ein Fehler?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du das auch schon mit anderen Wandaufbauten probiert (z.B. Massivwand + Dämmung+Putz) ?
Vielleicht reagiert die Luftschicht in deiner Wand nicht so wie gewünscht.
runxel
Legend
Ich kann es sehr gut nachvollziehen.
Ein Fall für den Support, würde ich sagen; klarer Bug!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Testversion AC 20 kann ich die mangelhafte Darstellung bzw. Verschneidung auch nachvollziehen. Scheint ein Bug zu sein.
pip
Booster
Ok, danke für die Bestätigung.
Geht das automatisch an den Support, liest der mit oder muss man da noch nachhaken?
runxel
Legend
Hinschicken. Der Support liest nicht mit.
Ist schliesslich ein Anwenderforum 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»