abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fehler beim 3ds export

Anonymous
Nicht anwendbar
Abgesehen davon, dass der 3ds export seit AC 17 extrem langsam ist, ist mir folgender BUG aufgefallen:

Expotiert man eine Ebene (z.B. Wände), funktioniert noch alles einwandfrei.
Exportiert man nun eine andere Ebene (z.B. Decken), werden Wände und Decken exportiert, obwohl die Ebene für die Wände unsichtbar ist und im 3d Fenster nicht angezeigt wird.

Die einzige Möglichkeit ist es, ArchiCad neu zu starten und dann die Decken zu exportieren..
7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nur interessehalber: warum 3DS? Wohin geht das Modell?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach Cinema 4d ➡️
Bitte nicht lachen, wil ich den C4d export nicht verwende 😉

Aber wir verwenden VRAY für cinema 4d als renderer. Dadurch funktioniert der Materialaustausch leider genausowenig wie wie beim 3ds.

Der Vorteil den der 3ds export bietet ist, dass man die unterschiedlichen Materialien jeweil zu einem Objekt "zusammengebacken" exportieren kann. Da sist zwar nicht 100% ideal, man erhält aber halbwegs eine Ordnung im Cinema Modell.

Der Cinema Export wirft Ordner aus, die mit hunderten von Wänden oder Decken gefüllt sind.
Denen allen neue VRAY Materialien zuweisen ist etwas aufwendig. Deshalb bevorzuge ich den 3ds export. (Auch wenn jetzt sicher einige glauben, dass das nicht der richtige Weg ist... 😆 )
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Was ist mit diesem Export?
http://din3d.net/products/din3d-exporter-archicad
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Holger, werd ich mal probieren.
Trotzdem hat der 3ds export nen Bug 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ist das in AC19 behoben?
greysheep5
Contributor
"Holger Kreienbrink" wrote:
Nur interessehalber: warum 3DS? Wohin geht das Modell?


Das ist auch genau das Problem dass man Richtung 3ds Max hat. Holger, hier liegt was im argen... Wir haben das Problem aber zum Glück nur in Archicad 18 und arbeiten daher momentan noch immer mit Archicad 17 wo alles klappt (ins unserem Fall).

Ganz ganz furchtbarer Fehler! Bei uns ist es mit Archicad 18 so... Wir exportieren ein Objekt, zB eine Decke, und es kommt alles an und nicht nur das sichtbare. Zusätzlich ist es dann manchmal so dass die angesprochene Decke zB nicht nur 1x da liegt sondern 6x(!?!?!?!?) - wie wenn sie für jedes face (weil ja sechsseitig wenn simpler Würfel) einmal rausgeschrieben würde. AUA!!!

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
greysheep5
Contributor
"simon" wrote:
Danke Holger, werd ich mal probieren.
Trotzdem hat der 3ds export nen Bug 😉


JA!!! HAT ER. Danke dir Simon dass das auch mal jemand außer uns sagt. 🙂

Und leider, ist wie schon geschrieben bei uns auch so, allerdings bei uns nur mit Archicad 18. Man hofft daher auf die 19!

Ganz fatal weil wir mit 3ds Max visualisieren, und das täglich von Archicadmodellen weg. Ich mag mich jetzt gar nicht darüber auslassen dass gewisse Objekte beim 3ds export kaputt gehen, wie zB Fenster!

Aber, ja Holger, das ist ebenfalls so. Exportiert mal ein Fenster als OBJ File und dann einmal als 3DS. Dann werdet Ihr bei Graphisoft auch sehen dass der 3ds Export etwas kaputt ist... Sieht man ganz leicht wenn man versucht das Ding dann zB zu chamfern. Warum wir nicht alles als OBJ exportieren? Nun, das hat viele Gründe wie zB dass aus Archicad ja immer nur entweder Layer (dwg) ODER Materialien im Max ankommen (3ds) und nicht beides wie es Autodesk beherrscht via dwg - und OBJ hat eben auch so seine Vor/Nachteile und Macken.

Hier könnte man also an vielen Fronten noch nachbessern.

Gut dass wir Archicad und Max schon lange kennen und unsere Wege wissen, aber da wäre wie schon geschrieben noch einiges an Erleichterung möglich, auch wenn Nemetschek das vielleicht nicht mag und immer nur den Weg Archicad<>C4D bevorzugen würde. 😉

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization