abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fehlerhafte Berechnung der BGF bei Profilwänden

Ich habe heut Aussenwände mit dem Profilmanager erstellt (hatte seine Gründe da dieses nicht mit einem mehrschichtigen Bauteil zu lösen war). Als ich dann den Raumstempel setzte ist mir aufgefallen das die BGF nicht stimmen. Dieser zeigt genau den selben Wert wie die NGF an.

http://imageshack.us/photo/my-images/14 ... 1020u.png/

Kann dass mal bitte jemand prüfen?
Danke im voraus.

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Thorsten,

Also zum einen die Bezeichnungen bitte nicht durcheinander werfen.

BGF bedeutet Brutto-Grundfläche und diese sollte in deinem Fall gleich der Brutto-Fläche (BF) des Raumes sein.

Bezüglich der Konstruktionsmethode des Raumstempels solltest du nochmal nachsehen, ob das im Bezug zur Konstruktionslinie so passt. Als Prüfung einfach eine Schraffur mit Flächenmaß darüberzeichnen.
Und immer schön den Raumstempel aktualisieren. Nichts desto trotz scheint es hierbei Probleme bei der Berechnung der Bruttofläche zu geben.

Grüße
Markus
Vielen Dank @Markus
Die Bezeichnungen sind schon klar. Und in dem Bildbeispiel wurde die Einstellung BF mit dem Kürzel BGF versehen.

Die Prüfung mit der Schraffur und die Aktualisierung habe ich ebenfals durchgeführt.

Dann melde ich dass mal dem Support.
Danke
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

Wurde heute dem Support gemeldet!
Betrifft folgende AC-Versionen (wurde getestet): AC12-15
MacBook Pro M3 MAX