abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fehlerhafte Darstellung selbst erstellter Objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinen selbst erstellten Objekten und hoffe hier auf Hilfe.
Die Objekte habe ich in einer eigenen ArchiCAD Datei, meist mittels Decken und Morphs, erstellt und als Objekt in einen externen Ordner abgespeichert.
Die erstellten Objekte wurden in die Hauptdatei eingeladen und funktionierten vorerst einwandfrei. Einige Sicherungsdateien später ergaben sich die ersten Probleme und Teile der Objekte wurden nicht mehr in 3D dargestellt. Etwa sah man von einer erstellten Säule nur noch das Kapitell, jedoch nicht mehr den Schaft. Einige Zeit später fehlte dann das Kapitell und der Schaft war noch vorhanden. Dies war bei so gut wie allen der erstellten Objekte ähnlich. Ein Muster konnte ich bislang nicht erkennen. Mal fehlt der Schaft, mal das Kapitell, mal wird nur eine Schnecke in 3D dargestellt....
Erneutes Abspeichern aus der Ursprungsdatei hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich alle Elemente aus der Objektdatei in die Hauptdatei geladen habe und dort nochmals als Objekt abgespeichert habe. Viel Aufwand, aber es hat funktioniert.
Leider musste ich jetzt auf ArchiCAD 19 umstellen. Und siehe da...diesmal schweben wieder nur die Schnecken in der Luft.... 😢
Ich vermute ArchiCAD hat Probleme damit, den richtigen Pfad/Verknüpfung für die Objektelemente zu finden.

Ist bei jemandem von euch dieser Fehler schon einmal aufgetreten und kann mir sagen wie man diesen beheben oder minimieren kann? Vielleicht muss ich ja diesmal nicht wieder alle Objekte erneut abspeichern?

Vielen Dank schonmal
LG
5 ANTWORTEN 5
Magst Du mir eines der Objekte mal zusenden?

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Torsten, ich hab dir vorhin mal eine PM geschickt 🙂 Danke schonmal

inzwischen habe ich begonnen die Objekte neu abzuspeichern...die Säule funktioniert jetzt wieder. Was ich so verwunderlich finde ist, dass ich dafür immer die selbe Ursprungsdatei verwende. Das heißt es dürfte sich eigentlich absolut nichts ändern. So wie ich das sehe ist die Säule die jetzt funktioniert genau die gleiche wie die, die vorher nicht funktioniert hat, oder?! Vielleicht überseh ich aber auch einfach irgendwas...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bins nochmal. Inzwischen sind alle Objekte soweit wieder hergestellt. Einige mussten neu abgespeichert werden. Aber die Mehrzahl konnte dadurch "gerettet" werden, indem ich die Bibliothek18 dazugeladen habe. Denn beim Erstellen der Objekte wurden Grundelemente aus der 18er Bib. verwendet. z.B. "Rohr-liegend18" Diese werden nicht automatisch durch "Rohr-liegend19" ersetzt und so kam es zu den Fehldarstellungen. Jetzt erhalte ich natürlich immer die Fehlermeldung der doppelt geladenen Bibliothekselemente. Nicht ideal.

Hat vielleicht jemand einen besseren Tip oder Lösungsvorschlag?

LG
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur Objekt öffnen und in den Skripten suchen und ersetzen:

18" durch 19"
Anonymous
Nicht anwendbar
Ha! Ja, mit den Skripten hab ich mich bis jetzt noch nie so wirklich beschäftigt. Ist zwar zeitintensiv, aber klappt. Danke 🙂
Edit: gerade gesehen, dass ich über Strg+F alles auf einmal ersetzen kann und dadurch eine Menge Zeit spare. Super!