abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster Schichteinzug Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie kriege ich im ArchiCAD "the world's first BIM-software" den Schichteinzug vom Fenster (mit korrekter Architekturlichte lt. Norm, versteht sich) in den Schnitt (für ein korrektes BIM Modell)?

https://ibb.co/884X5Zf

Merci, Eure Fred
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
wie kriege ich im ArchiCAD "the world's first BIM-software" den Schichteinzug vom Fenster (mit korrekter Architekturlichte lt. Norm, versteht sich) in den Schnitt (für ein korrektes BIM Modell)?

Ich fürchte (mit AC23 lt. deiner Fußzeile) gar nicht. Ist so eine uralte Baustelle, die nie aufgeräumt wurde. Vielleicht in AC25 oder AC26 ?
snow
Moderator
Man hat mal was raunen gehört, dass die Öffnungselemente überarbeitet werden...
... vielleicht incl. Schichteinzug.

Bis das so weit ist, geht wohl nur Handbetrieb.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ achmed:
Was meinst Du mit Handbetrieb?
Will man ein sauberes BIM-Modell, was meint dann Handbetrieb?
Wie interagiert der Schichteinzug, der in der horizontalen Schnittebene funktioniert mit anderem?
snow
Moderator
Der Schichteinzug ist in Archicad in 3D nicht vorhanden.

Anonymous
Nicht anwendbar
hm ... es sollte doch hier Leute geben, die sauber BIM Modell produzieren können.
Wie löst IHR das, guys?
snow
Moderator
Wenn es das Programm nicht kann, ist das als Anwender eben auch nicht ganz so einfach, so was hinzubekommen. 😕

Aber vielleicht geht es auch nur mir so,

Stefan L_
Mentor
Wie löst IHR das, guys?
Wenn ein sauberes BIM-Modell oberste Priorität hat, muss man den Entwurf bzw. die Konstruktion ändern oder eine andere Software benutzen. Archicad kann das jedenfalls nicht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
volkerr
Contributor
Moin,

auch in AC 26 wird der Schichteinzug im Schnitt, wie auch im 3D nicht angezeigt/berücksichtigt.

Frage 1:
was ist für Dich ein sauberes BIM - Modell?
Frage 2:
was soll mit dem Modell erreicht werden?
(Übergabe an weitere Programme? AVA, Statik, TGA?)
Frage 3:
wofür ist der genaue Schichteinzug hierfür notwendig?

Hintergrund dieser Fragen ist der:
Wenn das "saubere BIM-Modell" z.B. für eine IFC für andere Programme dienen soll,
müssen diese Programme die IFC (Info´s) auch entsprechend lesen können.
Speziell für das Zusammenspiel mit der AVA gilt dann, was ist sinnig in AC zu modellieren oder was kann man besser im AVA über entsprechende Parameter hinterlegen.

Wir arbeiten und experimentieren viel mit IFC´s für die Übergaben zu unserem TGA-Programm, zu unserer AVA und unserem Statik Programm und kann sagen, ein saubere BIM-Modell (so wie in vielen Webinaren oder Tutorials angepriesen) gibt es nicht, irgendwo hakt es immer und jeder (Support) ist der Meinung, es liegt am anderen (Programm) .......
Gruß

Volker Ripperda
Hallo VolkerR,

das Modell muß ausreichend genau sein, daß man danach umsetzen kann - Ausführungsplan genau halt. Wenn man die Umrisse der tragenden Struktur (also Wesentliches) nicht im Modell abbilden kann tut das Modell nicht seinen Zweck. Hiezu gehört auch der Schichteinzug (der ja NICHT zur tragenden Struktur gehört, aber diese determiniert).

Wem will ich Daten kommunizieren - meinen Projektpartner halt, ganz normal:

Kunde: ja
Statik: ja
TGA: ja
Ausführende: ja

Für all diese ist meine Frage relevant.

Gruß, Fred