abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster-Unterkante der Dachschräge anpassen

3Erobotnik
Participant
Hallo, ich bin neu im Forum und habe nach diesem Thema gesucht, aber leider unter der Fülle der Themen diese spezielle Problem nicht gefunden, daher versuche ich's mal hier...

Wie kann ich ein Fenster so formen, dass die Unterkante nicht immer waagerecht ist, sondern der Dachform angepasst werden kann. Die Oberkante geht ja, aber auch die untere Kante?
Ich wollte in einer Flachdachgaube eine Eckverglasung einbauen, was nicht geht. Also habe ich Wände gezeichnet mit einer Decke und über Solid-Element-Befehl das Satteldach ausgeschnitten. Anschließend habe ich Fenster über Eck eingepasst. Nun ist aber zur Seite hin das Fenster nicht mit dem Satteldach abschließend, sondern darüber hinaus.
Wie kann ich das anpassen?
AC27...MacOS 13
4 ANTWORTEN 4
Probier das mal aus.
https://bimcomponents.com/GSM/Details/8405

oder Du baust Dir das Fenster mit ArchiGlazing
oder http://www.architipp.de/fenster-tueren-und-objekte-ohne-gdl-selbst-erstellen_tipp_409.html

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
3Erobotnik
Participant
Hallo Torsten, hat etwas gedauert, wollte nur eine Rückmeldung geben, dass es mit Archiglazing geklappt hat. Schade nur, dass das Fenster nicht als Eckfenster funktioniert, musste daher etwas "schummeln". Danke noch mal!
Wie es scheint ist es nicht möglich einen automatischen Fenstermarker in den 2D-Ansichten zu generieren? Oder geht das mit 19 mittlerweile? Als Elementenliste reicht das leider nicht, da die Gesamtansicht als Ausführungsplanung meistens besser zu verstehen ist.
Gruß.
Birun
AC27...MacOS 13
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Poldie" wrote:
Wie es scheint ist es nicht möglich einen automatischen Fenstermarker in den 2D-Ansichten zu generieren? Oder geht das mit 19 mittlerweile?
Dafür kannst Du Etiketten nutzen. Die lassen sich seit ARCHICAD 19 einfacher als in den Torversionen platzieren.

Gruß

Markus
"Poldie" wrote:
Hallo Torsten, hat etwas gedauert, wollte nur eine Rückmeldung geben.....
Gruß.
Birun

Das kann man wohl sagen.....Danke 😄
Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage