am 2024-07-11 10:37 AM
Hallo,
Ich habe wieder mal ein Modellierungsproblem. In einem Umbauprojekt habe ich Fensteröffnungen, die nach aussen hin kleiner werden. Also quasi kleine "Schießscharten". Wir setzen innenseitig ein Fenster ein. Ich würde das gerne in ArchiCAD über die Fenster modellieren. Da ich mir dann in den Raumstempel die Fensterfläche auswerfen lassen kann. Und relevant ist ja immer die Architekturlichte. Aktuell habe ich ein Profil eingesetzt, aber dann stimmen meine Fensterflächenwerte nicht. Ich habe auch kein Fenster gefunden, das es zu lässt den Anschlag nach aussen zu verengen. habe ich da etwas übersehen? Oder habt ihr einen Tipp wie ich es hinbekomme?
Vielen Dank,
Bonobert
Operating system used: Mac Intel-based Ventura
am 2024-08-07 02:49 PM
Danke für die Klarstellung!
(Ich bin ja auch Hobby-Philologe 😉)
Abgesehen davon... der "Vorschlag", Öffnung und Fensterelement zu separieren könnte hier – bei Umbau – ganz gut (zumindest bzgl. Modellierung) funktsjonieren.
Der Umstand, dass sich in Archicad oft nicht die Bestandteile von Elementen auch separat steuern lassen und die Zustände des selben Bauteils sich nicht unterschiedlich speichern lassen, scheint hier solch eine Lösung zu ermöglichen.
am 2024-09-19 02:05 PM
Entschuldigung für den Ausdruck, aber es it tatsächlich eine Schiessscharte in diesem Projekt. Es ist eine alte Stadt Mauer in dem Gebäude und ich denke es war einst mal eine Schiessscharte.
Aber es gibt dann aber keine Möglichkeit sich die richtige Fensterfläche (Architekturlichte) im Raumstempel auswerfen zu lassen. Z.B.: über eine Reduzierungsfaktor oder so?
2024-09-20 05:49 AM - bearbeitet 2024-09-20 05:51 AM
Könntest Du mal ein Bild oder Skizzen vom Grundriss und Schnitt durch Deine Schießscharte hier reinstellen, und auch wo das Fenster dann genau sitzen sollte - ich finde das interessant..
Hab mal ein wenig mit Decken und der WALLHOLE-ID herumgespielt, um sowas auf die klassische Methode herzustellen, aber bin schon mal gescheitert..