abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster im Giebel an Dachschräge angleichen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe ein Dreibandfenster mit Oberlicht in einen Giebel eingesetzt.
Um es ans Dach anzugleichen hab ich einfach anpassen an Dach verwendet, nun hab ich aber das Problem, daß er den Fensterrahmen nicht an die Schräge angleicht, sondern mitten im Fenster abschneidet. Wie kann man den Rahmen denn erhalten?
Kann man das irgendwie hinbekommen ohne ein extra Dreiecksfenster als Oberlicht einzusetzen?
Wenn nicht, wie kann ich ein 3bandfenster aus einem Dreiecksfenster basteln?
gruß melie
9 ANTWORTEN 9
ubgl
Participant
Das würd mich auch mal interessieren!

wahrscheinlich entwerfen deshalb heute alle nur noch "Bauhäuser" Quadratisch, praktisch,...
oder soll man sich dadurch etwa mit ArchiGlazing beschäftigen ?
Keine Ahnung ob´s damit geht...

Da offenbar alle Cracks auf dem Weg nach Berlin sind, wird die Frage wohl unbeantwortet bleiben, oder nich 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Mit Archiglazing ist das kein Problem. Damit kann jedes beliebige Fenster erstellt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
das archiglazing ist ein zusätzliches programm zu archicad in dem man gdl objekte entwerfen kann oder wie?
gibts das auch als studentenversion?

schön daß ich nicht die einzige bin die so problemchen hat.

gruß melie
ubgl
Participant
Dacht ich´s mir doch....
Zusatzprogrämchen kaufen und dann gehts,
empfind ich als groben Mangel in AC10 😠
zzyzx
Newcomer
schau mal, ob du die gewünschten einstellungen im fenster "F_schräg_Abschluß" vornehmen kannst.
... sollte eigentlich soweit klappen.

wenns aber gar nicht klappt, kannst du auch selbst aus decken usw. was basteln. oder eben mit archiglazing.
die nachteile sind aber genau die selben: bei
parametrischen fenstern aus der bib. kann man bei änderungen flexibler reagieren, auch wenn mehrere ähnliche fenster im projekt vorkommen, ist es meist sinnvoller, auch wenn diese manchmal schwierig einstellbar sind.
:winken:
ubgl
Participant
@zzyzx

Hallo AC-Veteran!
......doch noch´n Crack am Platze 😉

also basteln wollten wir eigentlich nicht mehr,
als wir uns für AC entschieden haben.
Dass mussten wir mit unserer ollen SW ARC+ reichlich!
Allerdings konnte man da z.B. Körper aus Polygonen extrudieren, Rotationskörper erstellen, das alles noch frei um Y und Z drehen etc.pp.

Fehlt mir schon irgendwie :dozey:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> also basteln wollten wir eigentlich nicht mehr, verständlich, und gerade bei fenstern würde ich im allgemeinen auch davon abraten. zu mühsam und wenn man wirklich alles berücksichtigen will auch richtig zeitaufwand.
deshalb nochmal nachgefragt:
klappt's mit dem angeschrägten fenster aus der standardbib? wenn nein: wo klemmts genau?

:winken:
ubgl
Participant
H@llo zzzyzx

dazu komme ich leider erst am Feiertag, gehe dem Hinweis selbstverständlich nach und melde das Ergebnis....

Gruss UB aus GL
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab nun mit den schrägen fenstern aus den Sonderfenstern was gebastelt, was aber nicht ganz meinen vorstellungen entspricht.
ich versuche ständig aus einem 3ecksfenster ein dreiflügelfenster zumachen aber das funktioniert leider nicht.ausserdem ist es schwierig genau den winkel vom dach am fenster einzustellen.

aber trotzdem danke für die vielen antworten
gruß melie