abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster in Fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe eine Fassade gezeichnet und möchte gerne ein bzw. mehrere Fenster herausschneiden.
Was ich nach sichten der vorhandenen Beiträge gelesen habe, besteht zwar die Möglichkeit, ein einzelnes Fassadenelement gegen eine Öffnung oder was anderes auszutauschen.
Das geht für mich aber nicht, da ich den Raster nicht nach den Fenstern ausrichten kann.
Kann man in eine Fassade auch Öffnungen hineinschneiden, wie das bei Mauern/Türen geht?
5 ANTWORTEN 5
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@geronimoisfree

Du gehst am Besten in die 3D-Bearbeitung der Fassade und passt die Profile so an, wie Du das Fenster haben möchtest. Also entweder einzelne Profile löschen oder hinzufügen. In das entstehende Feld setzt Du als Paneel einfach das Fenster ein.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Ace
Möglicherweise kannst du die Öffnungen auch per Solidelementbefehl herausschneiden und den Operator (z.B. eine Wand mit Querschnitt der Öffnung) ausblenden. Im Grundriss muss die Öffnung dann mit 2D-Elementen dargestellt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@poeik

Dann ist aber nur ein Loch drin und es sollte doch ein Fenster rein....
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Ace
@ Evelyn Franke: Stimmt, fast. Wenn der Operator eine Wand ist, kann darin ein gleich grosses Fenster eingesetzt werden. Dann muss er natürlich nicht ausgeblendet werden. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@poeik

Da hst jetzt Du wieder Recht. Soweit habe ich nicht gedacht 🙂
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT