abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster in gebogener Wand im Übergang zur Kuppel

Anonymous
Nicht anwendbar
Tach zusammen,
wir möchten gerne eine Rekonstruktion einer Apsis -in einer Kirche- mit gebogener Wand und Schale (Kuppel) erstellen, so wie mooslechner im Tuto erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=zLImAlKU ... e=youtu.be

Nun müssen Rundbogenfenster in die Wände, die allerdings mit den oberen Bögen in die Schale gehen. Leider werden die Fenster aber ab OK Wand gekappt.
Kann mann/frau Schale mit Wand trimmen, vereinen oder verschneiden??
Für sachdienliche Hinweise dankt der Chef
Grüße
Reinhold
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht wäre ein Bild oder eine Skizze hilfreich, Lösungen zu finden?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe es klappt

Die Fenster sollten allerdings noch höher in die Schale (Kuppel) hineinreichen.
Grüße
Reinhold
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe jetzt ein Bild unserer 3D, in der die besagte Beschneidung zu erkennen ist

Grüße
Reinhold
Hmooslechner
Rockstar
Du kannst aus einer Schale beliebige Formen rausstanzen - schau Dir mal die Schalentutorials von Graphisoft selber an.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke hmooslechner, wird ich machen, aber......
ich dachte wenn Schale und Wand sich vereinigen ließen, dann wäre es mit dem rausstanzen nicht so kompli. Denn irgendwie muss ich mir ja zusätzlich noch irgendwie die Spitzbogenhöhe der Fensterlöcher hilfsweise konstruieren obwohl ich die Parameter in den Fenstereinstellungen schon alle eingestellt habe. Da die Fensteröffnungen über die gebogene Wand nach oben hinausragen arbeite bzw. konstruiere ich da irgendwie im "Nirvana".
Aber ich versuchs mal....oder sollte ich mit einem derartig geformten/konstruierten Körper (Fensteröffnung) die Wand/Schale durchstoßen???
Grüße
Reinhold
Martin Weiland
Participant
Servus Reinhold,

ich weiß zwar nicht wie du dein Modell aufgebaut hast, doch würde ich den Weg über eine Profilwand vorschlagen.

LG und viel Erfolg

Martin W.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hört -liest- sich gut an....
Lösungen kommen, wenn man drüber spricht.
mussichmalausprobieren....das wäre ja supi.
Grüße zurück
Reinhold
Hmooslechner
Rockstar
http://youtu.be/0prBDvLTyV4

Profilwand inkl Kuppel herstellen, dann Fenster einsetzten und die Probleme, die sich daraus ergeben könnten.. Vieles lässt sich aber gut mit den Fenstereinstellungen regeln.

Vielleicht wäre es besser, mit einem Abzugskörper und SOE zu arbeiten, als mit einem "Fenster"..

Für das Fenster mit Glas und allem anderen könnte man dann eine normale gerade Wand nehmen, in die man es mit den richtigen Maßen einsetzt. Dann schiebt man die Wandkanten ins Fenster rein. somit wird die Wand selber unsichtbar und das Fenster ist dann mit der Wand ein eigenständiges Objekt, dass ich in meine SOE-Abzugsform der Kuppel reinschieben kann, wie immer ich dann will - unabhängig von der Kuppelwand
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke zusammen....das hat sich ja super entwickelt und dann auch noch ein Tuto, das ist spitze
Grüße
Reinhold