abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster mit Laibung

harryseidl
Newcomer
Hallo!

Ich muß ein Fenster mit einer Laibung ums Eck einbauen - wie macht ihr so etwas. Es gibt zwar Öffnungen mit einer Laibung - aber nicht um`s Eck...

Danke im Voraus!
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Eckfenster, Eckfenster Funktion = An, Laibung einschalten
harryseidl
Newcomer
Hi!

Ich glaub`, ich steh auf der Leitung... Welches Fenster muß ich genau nehmen, dass das funktioniert - ich kann die Einstellung nicht finden! Kann ich irgendein Eckfenster so einstellen oder muß ich eine Öffnung nehmen. Ich finde zwar die Einstellung Sonderlaibungen (Keine, 1 Seite, 2 Seiten oder Beide), diese sind jedoch hellgrau hinterlegt, habe also keinen Zugriff!

Danke nochmal!

LG, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
poeik
Ace
Nimm ein gewöhnliches Fenster und das normale Fensterwerkzeug. Zuoberst in den Parametern schaltest du "Eigene Wandecken" ein, darunter Wandecke 90°.
Das Eckfenster-Werkzeug funktioniert nur, wenn beide Fenster genau die selben Eigenschaften haben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
harryseidl
Newcomer
Hallo!

Danke, aber das hat nichts mit der Fensterlaibung zu tun... Ich brauche ja eine Fensterlaibung um`s Eck!

LG
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
poeik
Ace
Jetz steh ich auf der Leitung... wie soll dass den aussehen? Kannst du eine Skizze zeigen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
harryseidl
Newcomer
Unter "Öffnungen und Nischen 10" findest du eine Öffnung mit der Bezeichnung "Laibung_schräg 10". Genau so etwas brauche ich, allerdings um`s Eck!

Ich hoffe, du verstehst was ich meine!

LG, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
poeik
Ace
Verstanden hab ich's, Lösung leider keine :confused: (abgesehen von Basteln mit Deckschrafuren, Solidbefehl...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10