abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster mit Luft unter dem Rahmen

herr_architekt
Participant
Moin zusammen,

Ist es irgendwie möglich, dass ich ein Fenster mit einer Einbauluft unterm Rahmen modellieren kann?
Ich habe das schon über mehrere Wege versucht, zB. über die Einbautoleranzen...

Hintergrund ist folgender:
OKFF = 0,00 ist die Geschosshöhe, die Außenwand modelliere ich auf OKRD = -0,15.
Wenn ich eine saubere Darstellung + Berechnung eines bodentiefen Fensters haben will, muss sich UK Fenster auf UK Wand beziehen. Wenn ich aber (warum auch immer) den Fensterrahmen nicht bis auf OKRD führen will, sondern nur bis OKFF, dann erkennt er es nicht mehr als bodentiefes Fenster.

UK Wand soll auf -0,15 bleiben, deswegen möchte ich das Fenster gerne unterseitig auf -0,15 setzen und mit 15cm Luft quasi auf OKFF "anheben".

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Grüße!
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
11 ANTWORTEN 11
achtbru
Newcomer
Was meinst du "erkennt er es nicht mehr als bodentiefes Fenster"? Was ist die Konsequenz davon?

In der Realität wird man es mit einer Stockverbreiterung auf die OK Rohdecke setzen, das kannst du ganz normal im Fenster einstellen. Bei "nominale Größen und Toleranzen" gibt es zwei Parameter für den Abstand unten. Ich verwende den unteren davon.

Was dann im Marker für FPH und RPH angezeigt wird ist wieder ein anderes Thema, das regelt man über die Einstellungen im Marker.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
herr_architekt
Participant
Was ist die Konsequenz davon?

Die Konsequenz ist hauptsächlich, dass das Raum-Werkzeug dann die Fensternische bei der Berechnung eiskalt ignoriert...

Bei "nominale Größen und Toleranzen" gibt es zwei Parameter für den Abstand unten. Ich verwende den unteren davon

Kannst du mir mal einen Screenshot machen oder erklären welche Werte du meinst?
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
achtbru
Newcomer
Wird die Fensternische nicht immer ignoriert? Habe noch nie gesehen, dass der Raum automatisch in die Nische gezogen wird, egal ob ich das Fenster auf 0,0; UK Wand; OK Fußboden setze.

Bei mir sieht es so aus: (Ich habe aber Geschoß 0,00 auf der Rohdecke).

https://i.imgur.com/08B9H7I.png
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
herr_architekt
Participant
Bei mir sieht das ganz anders aus, das ist ja komisch..?!



Die Fensternische wird automatisch mitgerechnet, wenn sie nach den Regeln groß genug ist und eben richtig modelliert. Genau dafür suche ich diese Luft-unter-Fenster-Lösung

EDIT: Für dich ein Beispiel, dass es funktioniert mit der Nische. Der Raum ist ein einfaches Rechteck, die Nischen zieht er sich selber dazu.

ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
ralf-i-tekt
Contributor
Schau doch hier bitte einmal auf die letzten beiden Beiträge: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=26576
Ich schiebe im "Fensterbank Außen"-Dialog die Fensterbank hoch (Parameter: "Fensterbank Höhe"), dadurch wird der Blendrahmen entsprechend hochgeschoben.
Achtung: Das funktioniert zumindest nicht bei dem Typ "Rollschicht".

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
snow
Rockstar
Wenn das so sein soll, dass unterhalb der des Standard-Stoclrahmens nicht sein soll...
... hast du es schon mal mit "Einbauluft" probiert?



Amsonsten... meistens gibt es ja in echt unten eine Rahmenverbreiterung... ließe sich im AC-Fensterdialog ja auch einstellen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Achmed,
welches Bibliothekselement verwendest Du hiefür?
Scheint's nicht bei jedem Fenster zu geben... ?
Merci, Fred
Hmooslechner
Rockstar
Hallo Fred! Du scheinst DAS zu suchen:



https://www.youtube.com/watch?v=yXawGFM6-Qk
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ma_Scht
Advocate
Moin Herr Mooslechner,
in meiner GER-Version kann ich unter "Nominale Größen & Tol." nix einstellen.
Ihre Version hat 8 Einstellwerte, meine nur 4 für die "Luft".
Ich seh's mit staunen.
Gruß