abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster mit schräger Laibung möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
gibt es in archicad die möglichkeit einem fensterelement eine DURCHGEHENDE schräge laibung zu geben? unter den anschlageinstellungen habe ich zwar verschiedene möglichkeiten allerdings nicht die eine durchgehende schräge laibung zu erstellen...
finde keine möglichkeit ohne natürlich das 3d wandelement zu sprengen;)

für eure hilfe besten dank im voraus
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
mWn nur mit Tricks: zB zus. leere Fensteröffnung
Anonymous
Nicht anwendbar
super tip ...und wie mach ich ne leere öffnung mit schräger laibung?
bei leerer öffnung hab ich keine einstellmöglichkeiten
trotzdem danke
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
CJS meint die Öffnungen aus der Bibliothek, nicht die "Leere Öffnung".

Geht aber leider trotzdem nicht, denn wenn man dann ein Fenster zusätzlich in die Öffnung zeichnet, wird die Leibung wieder überschrieben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lumen" wrote:
bei leerer öffnung hab ich keine einstellmöglichkeiten

Dafür bei "Fensteröffnung"

-> Schräge Laibung mit schrägem Anschluss -> Anschlag Tiefe = 0

Edit: BB war schneller

Bei mir gehts im Übrigen, auch in 3D. Es verschwindet zwar eine Wandkantenlinie und bei der Fensterbank gibts ein dreieckiges Loch, aber es war ja nicht nach "elegant" gefragt... 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
also erst mal danke für die schnellen antworten...
mein problem ist allerdings das das fenster nicht auf 0 sitzen soll
und das leider nur einseitig mit "Schräge Laibung mit schrägem Anschluss" funktioniert ...
also hier nochmal zur besseren erläuterung rot eingezeichnet der soll zustand


grüsse
snow
Rockstar
...uralter Beitrag... aber gibt es in dieser Hinsicht denn bis Version 22 etwas neues?

Ich finde immer noch keine wirtklich befriedigende Methode, Fenster mit durchgehende schräger Laibung zu erstellen.
(Eigene Wandecken funktionieren im Grundriss aber in 3D fehlt dann dass keilförmige Stück Wand ...(...was ich schon mal mit eine Polygonwand ergänzt habe... macht aber immer wieder auch einige Probleme bzgl. Verschneidung und ist vioel gefummel...))
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
phelep
Booster
Bump.
Wieso ist es selbst mit Archicad 24 immer noch so umständlich, Fenster mit schräger Laibung zu erstellen? In meinem Fall möchte ich lediglich die Schräge der Laibung numerisch, anstatt mit einem Winkel erzeugen.. Gibt es dafür eine einfache, sinnvolle Lösung?

LG Phil
snow
Rockstar
Mir geht noch die Idee dazu durch den Kopf, eine eigene (zusätzliche) Fensteröffnung aus eine Decke mit entsprechend abgeschrägter Kante zu erstellen.
… wenn das das erwünschte Resultat bringt – vielleicht immerhin eine ganze saubere Lösung… aber einfach ist natürlich anders…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
phelep
Booster
"Achmed" wrote:
Mir geht noch die Idee dazu durch den Kopf, eine eigene (zusätzliche) Fensteröffnung aus eine Decke mit entsprechend abgeschrägter Kante zu erstellen.
… wenn das das erwünschte Resultat bringt – vielleicht immerhin eine ganze saubere Lösung… aber einfach ist natürlich anders…


Falls du damit meinst, eine Decke mit abgeschrägten Kanten (quasi Pyramidenstumpf) als Abzugsobjekt (ID "wallhole") zu verwenden: Nein, das geht leider nicht. Die Öffnung ist nach wie vor ohne Schräge. Bleibt wohl nix anderes übrig, als die Öffnung mit einem Morph als Abzugsobjekt zu erstellen und das Fenster separat zu modellieren und einsetzen. Aber das kann doch unmöglich die einfachste Lösung sein..