abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster mit schräger Laibung möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
gibt es in archicad die möglichkeit einem fensterelement eine DURCHGEHENDE schräge laibung zu geben? unter den anschlageinstellungen habe ich zwar verschiedene möglichkeiten allerdings nicht die eine durchgehende schräge laibung zu erstellen...
finde keine möglichkeit ohne natürlich das 3d wandelement zu sprengen;)

für eure hilfe besten dank im voraus
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Fenster mit schräger Laibung.
soll das etwa so aussehen?
snow
Moderator
...Falls du damit meinst, eine Decke mit abgeschrägten Kanten (quasi Pyramidenstumpf) als Abzugsobjekt (ID "wallhole") zu verwenden: Nein, das geht leider nicht. Die Öffnung ist nach wie vor ohne Schräge.
Ja, ist wohl so… die Decke hat das Loch einfach durch... die Dicke wird ja dabei auch nicht berücksichtigt; WALLNICHE kann dann wahrscheinlich auch keine Schrägen.

Bleibt wohl nix anderes übrig, als die Öffnung mit einem Morph als Abzugsobjekt zu erstellen und das Fenster separat zu modellieren und einsetzen. Aber das kann doch unmöglich die einfachste Lösung sein..
Der Abzug wird aber an der Wand nicht sichtbar... man müsste den Morph dann sichtbar geschaltet lassen...
… oder, als weitere Idee, eine größere Öffnung und da eine Stütze rein basteln...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Moderator
@cad_2011
Was sind das für Fenster?
ggf. wie eingestellt?

Mein Anwendungsfall für schräge Labungen ist meistens eher so einer:

Wenn das Fenster also ganz an eine schräg laufende Wand ran soll... dann muss es ein Fenster sein, bei dem man auch nur eine Labung schräg haben kann... am besten mit der Maus einstellbar... so dass der Winke wirklich exakt passt und man in einer Ansicht keinen Strich sieht beim Übergang von Wand- und Laibungsfläche…
(aber das ist wohl eine hohes Ziel… 😕 )

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Achmed,
habe grade versucht deine Anwendung fall mit Eigene Wandecken zu Lösen, leider klappt nicht in 3D so wie man es haben will, zweitens die Winkel zu bestimmen ist mir nicht gelungen. ich habe nur geschätzt.
Mein Rat: Arbeite in solchen fällen mit Tekturblätter. es klapp in 2D sehr gut. Leider für jeder Darstellungstiefe muss man je eine Tekturblatt erstellen.

Was Graphisoft betrieft, das Sie ihre Bibliotheken mit intelligente Objekte auszustatten, haben ALLE hier die HOFFNUNG aufgegeben. Wir müssen das nehmen was da ist. LEIDER
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry,
ich hatte eine adere Lösung. Klappt nicht ganz.
Aber ich kann die Bilder hier hochladen falls gewünscht.
snow
Moderator
mach mal…

Anonymous
Nicht anwendbar

2D OK, 3D PROBLEMATISCH
...............

2D OK, 3D OK, ABER UMSTÄNDLICH.
.................

Tipp an GRAPHISOFT: Bei FENSTEREINSTELLUNGEN "Eigene Wandecken" könnte man so ergänzen das der Fenster den Anschluss zu Wand hat. Bei jetzigen Einstellungen muss gegenüber auch ein Fenster vorhanden sein.
MfG
snow
Moderator
Ah, gut…
Mit 0er Wänden hab' ich im allgemeinen bisher kaum gearbeitet… scheinen ja aber die ein oder andere Möglichkeit zu bieten.

Vielen Dank für die die Extra-Bastelstunde !!

Und ja, die 'eigenen Wandecken' sind eben wirklich für 'Eck- (Fenster) Situationen gedacht... sehe das auch so, dass die Funktion gut eine entsprechende Ergänzung gebrauchen könnte…

Anonymous
Nicht anwendbar
In dem Fall gehts wohl nur mit basteln. Ich hab ein stück polygonwand in die Ecke gesetzt. Dann kann man aber die Aussenfensterbank des Objektes nicht nutzen. Also weiterbasteln 😉

https://ibb.co/s68XRfs
https://ibb.co/B4d1tPf
https://ibb.co/N9jsGB1
https://ibb.co/gT1GJJY
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Teste mal die Rechteckige(leere) Fensteröffnung mit Anschlag Schräge Laibung mit schrägen Anschluß mit geraden Teil 0 und 2te Wand für Inhalt in Fensterstärke/Größe mit selben Anschlag, da wo es sitzen soll.
MFG Su