abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster sind plötzlich Eckfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Habe vor ca. 1 Woche eine "Genehmigungsplanungs-Datei" (Maßstab 1:100 etc.; dort war alles normal) in eine "Werkplan-Datei" (mit M 1:50, eigene Modelldarstellung etc.)"umgewandelt" - also die bestehende Datei unter neuem Namen abgespeichert und den Maßstab geändert. Als ich mich jetzt an die Fenster machen wollte (also Öffnungslinien, BRH anzeigen lassen etc.), bemerkte ich, dass sämtliche (normale) Fenster plötzlich als ECKFENSTER deklariert werden :weinen: !

Kann mir jemand helfen bzw. weiß jemand, woher dieses Phänomen kommen kann ???

P.S.: Ich verwende in diesem Projekt folgende Fenster: 1-Flügelfenster Optionen 12; 2-Flügelfenster Optionen 12; 3-Flügelfenster Optionen 12

Vielen dank schon mal im Voraus...

Grüßle, Steffi
10 ANTWORTEN 10
Markus70
Enthusiast
Hallo Steffi,

war schon mal Thema hier. Leider wusste damals keiner wie man das beheben konnte.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist, wenn du die Bibliothek raushaust und dann neu lädst?
Markus70
Enthusiast
Hallo Stefan,

für mich, nach auf den Tag genau 2 Jahren, die Lösung. Hat aber leider nur beim 2-Flg. Fenster in AC11 geklaptt. Nicht beim 1-Flg.. Komisch!?!

mfg, Markus70

[ 26. Mai 2010, 13:09: Beitrag editiert von: Markus70 ]
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Stefan:
hab ich eben gemacht - ist leider alles unverändert 😞

@ Markus 70:
Komisch, ist echt auf den Tag genau 2 Jahre her ?! Hat das was mit dem Datum zu tun ??? :crazy:
Markus70
Enthusiast
Die haben wohl das Problem nicht richtig verstanden.
Liegt wohl daran, dass es nicht nachvollziehbar ist. Mir wurde damals auch gesagt ich hätte Eckfenster gezeichnet. Nur seltsam das die 2-Flg. Fenster nach Stefan´s Methode jetzt wieder normale Fenster sind.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schick mir mal die Genehmigungsplanungsdatei und die neue Werkplandatei per email zu - ich schau es mir mal an.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Markus70
Enthusiast
Hallo Robert,

darf ich auch?
Wenn ja, an welche Adresse?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus70:

Hast du deine geladene Bibliothek zufällig umbenannt oder an einen anderen Ort gespeichert und dann wieder neu verknüpft?

Ich befürchte fast, dass es damit was zu tun haben könnte, dass wir unsere Bibliotheken zwischenzeitlich nicht mehr lokal sondern über einen Server geladen haben (so seit ca. 6 Monaten), was eigentlich bisher kein Problem war und keinerlei Fehlermeldungen kamen.

Bekam vom Support inzwischen auch den Tipp, alle Biblios runterzuschmeißen, zu speichern, dann wieder die "Original"-Biblio (lokal gespeichert) draufzuladen: Bei einem Projekt, wo ich das Problem habe, haben sich die Fenster bis auf die 2-flügeligen (komisch!?)wieder zurückverwandelt - bei dem anderen hat sich leider nix getan :verzweifelt:
(Bei einem dritten Werkplanungs-Projekt habe ich z. B. das Problem gar nicht; bei meiner Kollegin ist auch alles normal in ihrem Werkplan-Projekt).

Grüße,
Steffi
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe soeben noch einmal Rückmeldung vom Support bekommen (habe diesem gestern noch die beiden nach deren Anleitung "aktualisierten" Dateien mit den gelöschten und wieder neu geladenen Bibs zukommen lassen):
Leider kann wohl im Moment weder die Ursache noch die Lösung für das "Phänomen" gefunden werden - der Support schickt es den Entwicklern weiter, vielleicht wissen die noch was... :verzweifelt:

Ansonsten wurde mir noch gesagt, dass ja alles in AC12 gezeichnet wurde und wir auf die aktuelle Version 13 - oder gleich auf 14 (was wir dann auch machen werden) umsteigen sollen. Vielleciht erledigt sich dies dann von allein.

Wenn's diesebzüglich was neues gibt, werde ich mich wieder melden!

Ansonsten vielen dank mal an alle... :verzweifelt: