Fensterbänder und dazwischen geschlossene Paneele
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Direktlink dieser Nachricht
- Anstößigen Inhalt melden
am 2012-01-23 11:31 PM
Wie würdet Ihr das konstruieren? Ich habe jetzt eine 5cm starke Wand gezeichnet, bin aber gerade mit den Anschlüssen (Fenster haben Anschlag im MW, Fensterbänke...) nicht zufrieden.
Eine Festverglasung ohne Glas (also ganz glatte Fläche) kann ich nicht erstellen, oder doch?
Danke!
- Labels:
-
Wandabschlüsse

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-24 07:59 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-24 08:10 AM
Dierk

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-24 08:17 AM
lg Björn
Nachtrag, ich habe eine Antwort gegeben, da ich immer versuche zu helfen, das mit dem Kurs ist eine Hilfe für den TE.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-24 08:27 AM
Du kannst auch einzelne Wände für die Fenster und für die Paneele zwischen den Fenstern setzen. Dann würde ich die Konstruktionslinie der Paneelwände aber versetzen
damit sich die Wandenden nicht verschneiden.
Bei einem Rahmen mit Füllung würde ich ein Objekt mit Fixverglasung nehmen und das Füllungsmaterial entsprechend einstellen. Das ist evt. nicht bei allen Fensterobjekten möglich und ist in der Regel mit ein bisschen probieren verbunden.
Wenn du Fensterbänke und sonstige Fensteracessoires mit darstellen willst, wird wohl nur Variante 2 mit einem geeigneten Objekt in Frage kommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-24 11:07 AM
@ Björn: ArchiCad ist ein einfaches Tool, wenn man die Standards des Programms benutzt. Will man etwas anders zeichnen, benötigt man oft Lösungen, die sich nicht so einfach erschliessen. Dafür ist das Forum da.
Festverglasung mit Rahmeneinstellung erzeugt eben kein Fensterpaneel wie ich es wünsche. Und in einem ArchiCad Grundkurs werden solche Themen auch nicht abgefrühstückt...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-24 11:26 AM
Nicht böse sein,-)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-24 12:18 PM
Gruss, poeik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-25 02:33 AM
Mit der Rahmenbreite geht das meines Erachtens nicht, da immer ein Spalt in der Mitte bleibt > siehe erstes Bild. Bei der Füllung bleibt immer eine Kante in der Mitte, siehe zweites Bild - hier mit einem Fenster ohne Fensterbank.

Mit einer zusätzlichen Wandscheibe vor dem mittleren Fenster klappt es optisch am besten - ist im Grundriss aber nicht wirklich schön... 🙂

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2012-01-25 09:56 AM
"optimist" wrote:
Mit der Rahmenbreite geht das meines Erachtens nicht, da immer ein Spalt in der Mitte bleibt
Hmm, ich kann beim besten Willen keinen Spalt erzeugen... Vielleicht liegt es an AC14 oder an den Schweizer Fenstern? Hast du womöglich bei den Fenstermassen beidseitig eine Einbautoleranz gewählt? Spielt zwar bei mir keine Rolle aber eine andere Möglichkeit fällt mir spontan nicht ein.
Gruss, poeik