abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenstergrössen in Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Eine Frage: Ich habe ein Vorprojekt komplett in 3D gezeichnet und brauche nun für den Heizungsplaner die Fassaden, sowie die Fenstergrössen in m2. Gibt es eine Möglichkeit, die Fensterfläche automatisch in der Ansicht anzuzeigen? ( die Öffnungsart lässt sich ja anzeigen )

Klar lässt sich das Ganze umständlich mit Schraffuren oder von Hand anschreiben lösen, aber bei 5 vierstöckigen Gebäuden, sprich 20 Fassaden ist dies schon etwas mühsam und so ein "alle Fenster aktivieren" und ein Häckchen bei "Fensterflächen in Schnitt und Ansicht anzeigen" wäre viel viel schneller!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
du könntest ein detail von der ansicht erstellen. dann hast du dort dann alle flächen als schraffuren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht ja aber genau darum, dass ich die Ansicht als Ansicht nutzen kann. D.h. wenn ich z.Bsp die Wohnzimmerfenster ändere, die Fensterflächen in der Ansicht auch automatisch angepasst werden.

Ich kann im Grundriss die Fensterkoten, Kurbel, RAF ect... anzeigen lassen und mit einem Raumstempel die Fläche von allem Möglichem. In der Ansicht / Schnitt kann ich nur die Öffnungsart eines Fensters anzeigen. Dabei wird z.T. bei Baueingabeplänen die Fensterfläche auch auf den Fassaden verlangt.
Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich dies bewerkstelligen kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab es jetzt einmal versucht und habe keine passende Einstellung gefunden.
Anonymous
Nicht anwendbar
... was ist wenn du jedem Fenster eine eindeutige ID gibst und diese über ein Etikett in der Ansicht anzeigst und dann auf dem Layout noch für jede Fassade eine automatisch generiete Liste anhängst. Dann kannst du sogar noch mehr als nur die qm angeben. z. B. auch Breite und Höhe, etc.

Macht eventuell ja auch Sinn.

Oder aber den Vorschlag von feliiiix.

Einfach dein Detail dann neu erzeugen lassen und dann kannst du alle Schraffuren dir anzeigen lassen.

Kommt eben immer darauf an, was du möchtest und vor allem wie du arbeitest.
Anonymous
Nicht anwendbar
... was ist wenn du jedem Fenster eine eindeutige ID gibst und diese über ein Etikett in der Ansicht anzeigst und dann auf dem Layout noch für jede Fassade eine automatisch generiete Liste anhängst. Dann kannst du sogar noch mehr als nur die qm angeben. z. B. auch Breite und Höhe, etc.

Macht eventuell ja auch Sinn.

Oder aber den Vorschlag von feliiiix.

Einfach dein Detail dann neu erzeugen lassen und dann kannst du alle Schraffuren dir anzeigen lassen.

Kommt eben immer darauf an, was du möchtest und vor allem wie du arbeitest.

Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
... was ist wenn du jedem Fenster eine eindeutige ID gibst und diese über ein Etikett in der Ansicht anzeigst und dann auf dem Layout noch für jede Fassade eine automatisch generiete Liste anhängst. Dann kannst du sogar noch mehr als nur die qm angeben. z. B. auch Breite und Höhe, etc.

Macht eventuell ja auch Sinn.

Oder aber den Vorschlag von feliiiix.

Einfach dein Detail dann neu erzeugen lassen und dann kannst du alle Schraffuren dir anzeigen lassen.

Kommt eben immer darauf an, was du möchtest und vor allem wie du arbeitest.

Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kommt eben immer darauf an, was du möchtest und vor allem wie du arbeitest.Ich arbeite im Entwurf, d.h. ich arbeite weder mit Etiketten noch mit Listen...

Es ging mir nur darum, eine schnelle und effektive Lösung zu finden. Und dies wäre, wenn es diese Funktion irgendwie gäbe, eine dynamische Anzeige der Fensterfläche direkt in der via Ansichts/Schnittwerkzeug. Alles andere ist, vor allem da die Fassade meist noch gestaltet werden muss und dadurch die Fenster in Grösse und Position oft ändern, zu umständlich. Das wäre, wie wenn du die Fensterkoten im Grundriss jeweils mit der von dir beschriebenen Methode anpassen müsstest^^
Anonymous
Nicht anwendbar
Das könnte was für die Wunschliste sein...