abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flachdach mit Gefälle

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

wie macht ihr eure Flachdächer mit Gefälle?

Ich habe in einem Beitrag von 2010 gelesen Freiflächenwerkzeug + Dachwerkzeug...

Ist das noch aktuell? Es gibt jetzt ja den Morph?

Danke im voraus! Liebe Grüße
28 ANTWORTEN 28
runxel
Legend
Eigentlich traurig, dass GS immer noch nicht solche "Basics" eingebaut hat.
Dabei wäre das nicht einmal schwierig (hab ich hier einem anderen Thread auch schon mal vorgeschlagen). In der doppelt geneigten Wand funktionierts doch auch, also kann man mir nicht erzählen, dass das nicht auch bei einem Dach klappen sollte.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Weiss jemand ob mit der Version 20 endlich Böden im Gefälle angelegt werden können?
Nein, nicht als Morph, Freiform, Rhino-Import, usw. sondern einfach so wie eine Decke im Gefälle betoniert wird.

Hier ein simples Beispiel wie eine solche Decke in VectorWorks erstellt wird:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0604c3-1478560012.png
In Revit geht es meines Wissens auch.

Gruss, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, kann auch AC20 nicht.
Habe das gerade in meinem Projekt mit der Methode Decke unten, Mehrschichtiges Dach und SEO gelöst und fand das nun nicht sonderlich kompliziert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars

Ich wusste schon, dass es grundsätzlich mit SEO geht. Aber wie änderst du nachträglich das Gefälle? Was passiert, wenn der Bodenablauf 1m verschoben werden muss?
Es ist wirklich sehr viel einfacher, wenn man mit einem Klick den 1. Bodenablauf definieren kann, dann den 2. Bodenablauf mit einem weiteren Klick und mit einer Linie eine Verbindung zwischen den Beiden. Danach kann man die Bodenabläufe verschieben und das Gefälle wird neu gerechnet.

Gruss, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht sicher einfacher, als mit Dächern, aber wenn es bei komplizierten Dachformen auch in der Eingabe kompliziert wird hat man nichts gewonnen. Kennst Du da ein Tutorial zu?
Hmooslechner
Rockstar
Wenn meine mehrere Jahrhunderte alte Anregung von Graphisoft eingebaut wäre - gäbe es dieses Thema nicht:

Anregung 1: Freiflächenwerkzeug für Mehrschichtigkeit wie Dächer "öffnen" (einstellen können).

Anregung 2: Dachwerkzeug: Negative Dachneigungen zulassen - First nach unten auch möglich machen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@hmooslechner
Anregung 2: Dachwerkzeug: Negative Dachneigungen zulassen - First nach unten auch möglich machen.


Warum sollte das nicht gehen? First als Aufsetzlinie angeben, negative Dachneigung einstellen und Dach konstruieren. Zumindest bei mir geht es.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Tom10
Booster
Einzelfächen ja aber nicht als Multiflächen!
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Danke für die verschiedenen Tipps. Ich fände halt eine automatische geBIMmte Entwässerung des Bodens mit Gefälle schon sehr schön. Eigentlich sollte das ja nicht sooo schwierig zu programmieren sein...einfach mal intern bei Nemetschek nachfragen.

Gruss, wwm1

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen