abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flachdach und Lichtkuppeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,
ich habe folgendes Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme. Auch meine Kollegin, die Bauzeichnerin ist, ist mit ihrem Latein am Ende.
Es gibt eine Stahlbetondecke, welche ich mit Grunddämmung und Abdichtung belegt habe. Dann habe ich für den restlichen Dachaufbau eine Freifläche mit Gefällte angelegt und diese mit dem Befehl „Freifläche zu Dach“ umgewandelt. Ich habe dieses gesamte Dach mit der Grunddämmung verschnitten („Solid Element-Befehle“) damit meine Gefälledämmung bis auf null abfällt. Soweit so gut.
Jetzt hätte ich allerdings in meinem Dach gern noch Oberlichter als Lichtkuppel und einen Dachausstieg. Wie bekomme ich das hin, dass
1. mein Fensterelement nicht dem Gefälle folgt, sondern sich der Kranz am 0-Gefälle der Stahlbetondecke orientiert?
2. sich das Oberlicht mit allen Dachaufbauten und meiner Decke verschneidet?
3. Und wie bekomme ich es hin, dass der Kranz/Rand höher wird und sich nicht die Kuppel anpasst? Die verzerrt es nämlich immer so komisch.





Ich wäre euch echt total dankbar, wenn ihr zumindest eines meiner Probleme lösen könntet.
8 ANTWORTEN 8
achtbru
Newcomer
Ein Dachfenster kann man in Archicad nur in ein Dach einsetzen. Ich würde daher ein Stück ebenes Dach zeichnen das dick genug ist um aus dem Belag heraus zu stehen (das ist dann der "kranz" oder teil davon). Das stellt einmal sicher, dass das Fenster horizontal ist und nicht geneigt. Dort setzt du dann das Dachfenster ein. In der Betondecke und im Belag schneidest du einfach ein Loch aus.

Das ist grob wie es funktioniert. Wie groß/hoch usw man das Dachstück zeichnen muss, muss man ausprobieren.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuche es mal mit diesem Objekt. Das schneidet per Solid Element Operatoren die Decken raus und du kannst die Kranzhöhe einstellen.
https://www.b-prisma.de/downloads/lichtkuppel
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, vielen Dank!

Ich hab's gleich ausprobiert, das ging ja echt total einfach und ich habe mich hier vorher fast auf den Kopf gestellt, um das Problem zu lösen… .

Gibt es dieses Objekt auch noch in rund?
Anonymous
Nicht anwendbar
Rund gibt es das Objekt nicht. Könnte ich aber bei Gelegenheit erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wäre echt super.
Dankeschön schon mal für deine super Unterstützung!
kleiner Nick
Advisor
"achtbru" wrote:
Ein Dachfenster kann man in Archicad nur in ein Dach einsetzen.

Oder die Lichtkuppel einfach als Objekt absetzen und passende Löcher aus Flachdach und der Dämmung schneiden.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier die Erweiterung des Objektes mit rundem Grundriss:
https://b-prisma.de/downloads/Lichtkuppel_bp_19.gsm.zip
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen liebe Dank!