abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachfenster - kuriose Frage in AC

Stefan-R
Booster
Hallo,

jedesmal, wenn ich Dachfenster (Lichtkuppeln) in ein Flachdach mit 5° DN einsetzen will, kommt eine Warnung von Archicad, daß Dachfensterobjekte bei einer Dachneigung unter 20° und über 80° eine spezielle Lösung benötigen.
Welche Lösung, das bleibt aber Geheimnis von Archicad, denn das Dachfenster wird trotzdem eingesetzt und das Dach auch ausgeschnitten.
Was kann hier im Busch sein?

Stefan
5 ANTWORTEN 5
archiflow1
Newcomer
ist es denn ein "herstellerdachfenster"? Velux,...

kann es sein, dass es sich dabei um etwas konstruktives handelt? nix zeichentechnisches! etwa so, wie ein hinweis dass bei einem stehfalzdach unter einer bestimmten dachneigung einlegebänder in den fälzen ("spezielle Lösung") notwendig sind.
AC25_win
Stefan-R
Booster
Kann ich mir bald denken, aber seit wann denkt denn AC in konstrukltiver Richtung mit?
Außerdem ist der Hinweis des Programms leider sehr allgemein.

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss, ist das eine Vorgabe von Velux. Also wenn die Meldung kommt, Velux-Ordner nehmen und nachsehen. 🙄

Finde ich doch gut, dass der Hinweis im Objekt eingearbeitet ist. :yeah:

:winken: :winken:
Stefan-R
Booster
Die Meldung kommt nicht bei Velux, sondern beim ganz normalen AC-Objekt Oberlicht.
Vielleicht ist hier doch Graphisoft gefordert?!

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann mir folgendes vorstellen:
Setzt man ein Dachfenster ein, dann wird das Dach am oberen Fensterende horizontal und am unteren vertikal geschnitten.
Ist Das Dach flacher als 20° muß das Dach am oberen Fensterende ebenfalls vertikal geschnitten werden.
Andernfals hättest du, bei 5° Dachneigung eine
Einbuchtung in Fensterbreite über die gesamte Dachlänge (oder zumindest eine seeeeeehhhhhr lange Einbuchtung) :winken: