abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rampe der anderen Art

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss gerade für mein Diplom in AC 7.0 mittels stairmaker eine Rampe zu zeichnen, die im Grundriß eine Ellipse ist. Versuche mit Schraffur und Leitlinie über "Treppe mit Auswahl erstellen" scheiterten natürlich, da diese im Stairmaker-Standardprogramm gar nicht enthalten sind. D.H. Kreisbögen funktionieren (allerdings nur als Treppe, aber keine Ellipsen. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten das auszutricksen? Freue mich über jegliche Hinweise.

Vielen Dank im Voraus, Andreas :confused:
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht mit dem Profiler mal probieren. Und ggf. die Ellipse in Polygonzug gewünschter Genauigkeit zerlegen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Skizze und einige Angaben (Höhe, Länge, Winkel...) wären sehr hilfreich.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du könntest eine Dachfläche in der richtigen Neigung nehmen und diese in die richtige Form bringen

bzw

Ellipse im GR zeichnen und als Dachfläche mit dem Zauberstab nachzeichnen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zunächst: vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. 🙂

Ove: Was sicher hilft ist der Profiler, wie ich jetzt rausbekommen habe. Es ist ja geometrisch tatsächlich ein Strangkörper mit rechteckigem Profil, das sich ellipsennförmig als Spirale nach oben dreht. Ist nur eine Frage des richtigen Winkels des Profils, die Höhe läßt sich prima einstellen. :idee:

Bernhard: Hab zwar eine Skizze als jpg gemacht, nur wie poste ich das Ding hier?

Holger: Mit Dachschrägen habe ich alles möglich probiert, ist unbegrenzt, da ja der Winkel sich permanent ändert. Habs vorher mit dem gdl-Objekt "rundbogen-rampe" probiert. das läßt sich bedingt, in Teilen irgendwie zwar zsammkonstruieren, da es ein Kreis und keine Ellipse ist. Ist nur nicht grad das Gelbe vom Ei und wird beim Rendern zum Problem.

Sobald es fertig ist, poste ich das Ergebnis.

Vielen Dank noch!
Andreas
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Rampe ist eine mehrfach gekrümmte Fläche im Raum. Die wechselt in jedem Punkt die Steigung. Insofern wird man mit Dachflächen nicht hinkommen sondern mit dem Freiflächen-Werkzeug.

Tipp 1: Wenn ich es richtig verstehe, kann man die eliptische Rampe mit trapezförmigen Segmenten aufteilen. Einen Tipp der in diese Richtung ziegt, findest Du im ArchiTIPP Gewundenes und verwundenes Dach

Tipp 2: Eine andere Möglichkeit ist, sich z.B. mittels Exceltabelle und entsprechender Formel eine genügende Anzahl von Stützpunkten der Rampe innen und außen als x-y-z-Werte zu generieren und diese ins ArchiCAD zu importieren, auch wieder ins Flächenwerkzeug. Dazu braucht man aber ArchiTerra.

Tipp 3: Stützpunkte ähnlich wie bei Tipp 2 generieren und diese dann für das 3D-Skript eines GDL-Objekts verwenden, das den Körper erzeugt, könnte auch noch eine Möglichkeit sein.
zzyzx
Newcomer
hallo andreas,
- das mit dem profiler aus der 7.0 wird nix: das teil liegt in einer ebene, steigt nicht an.
- den stairmaker kann man dabei auch vergessen, der kann blos gerade rampenteile (da sag ich jetzt leber nix...)
- dachflächen erzeugen eine ebene (also auch nix)
- gdl ist natürlich ein weg, aber nix auf die schnelle
***
versuch mal das:
die gdl-rampe aus der bibliothek mal so einstellen, wie erforderlich (grösser, als das was du später haben willst)
jetzt mal nen markierungsrahmen inder ellipsenform erstellen (hilfspunkte), ins 3d fenster gehen
das teil im 3d fenster speichen.
hat aber ecken...
:winken:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So etwas sollte für die GDL-Toolbox ein Kinderspiel sein. dort definiert man den Pfad (Gehlinie) als Raumpolygon und lässt dann einfach ein Profil (Rechteckquerschnitt) entlangwandern. Funktioniert eigentlich analog zum Profiler, nur das man den Pfad belibig im Raum anordnen kann, sprich dem Anfangs- und Endpukt verschiedene Höhen geben kann.

Unter http://www.gdltoolbox.com/download.html gibt's eine Demo zum Runterladen. Ich denke damit sollte es schaffbar sein.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmals und dank wieder an alle,

Profiler funktioniert, ja richtig! danke zzyzx, NUR in einer Ebene. Zusammenbasteln aus Kreisbogen-Rampen hatte ich schon. Ist echt eine Notlösung mit Ecken.

Martin: tip 1 probier ich seit 2 Stunden, klappt bis auf den letzten Schritt "Freifläche in Dach umwandeln". Die z-Koordinaten-Eingabe an den Traufenlinien klappt noch nicht so wie sie soll. Jedenfalls bleib ich da dran und werde weiter berichten. Dürfte die vielversprechendste Lösung sein.

Bernhard: danke vielmals, die gdltoolbox hab ich jetzt in den addons, der Button erscheint auch in der Hauptmenüleiste. Das Ding ist und bleibt allerdings leer. Auch wenn ich Profil und Pfad markiere. Gibt es dazu ein Handbuch als download? Wäre ein Hit. Sollte Martins Tip 1 nicht fruchten muss ich in absehbarer Zeit darauf zurückgreifen und leider nochmals Stunden investieren und gdl-mäßig dazu lernen.

Vielen Dank bis auf weiteres,
Andreas :winken:
andreaszeike
Newcomer
Hallo Andreas,

Das Problem lässt sich auch ohne GDL-Toolbox lösen. Du musst ein wenig programmieren -- TUBE* wird Dir helfen, sh: http://mitglied.lycos.de/archicadforum/pdf/TUBE,%20Pfad%20aus%20Schraffur%20gewinnen.pdf

Teste es aus, es ist gar nicht so schwer!!

Gruß, az


*Der Profiler macht´s auch mit TUBE - vielleicht kannst du so künstlich Steigung in Deine rampe bekommen