abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Foto auf Wand

a_d mv
Newcomer
Hallo!

muss ein messestand entwerfen und möchte nun auf eine wand ein grosses panorama-bild das ich selber geschossen hab erstellen.

gibt es eine möglichkeit das bild schon im AC 8.1 auf die wand zu bringen oder muss ich das beim rendern im artlantis erst einfügen?

hab die variante mit dem bilbliothekselement "bild" schon probiert gibt aber nicht das gewünschte ergebniss, da ich das foto im bild nicht ausrichten kann wie ich es brauche.

und mit einer eigenen textur erstellen hat es auch nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. (kachel-effekt!!)

könnt ihr mir weiter helfen?

danke im voraus

mfg huda
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
wenn du eh in artlantis renderst, mach das besser dort; da gibt es erheblich mehr optionen, schnell die grösse oder transparenz oder einfärbung... zu verändern.
wenn du nicht weisst, wie, melde dich nochmal.
:winken:
poeik
Mentor
Der Kacheleffekt kannst du vermeiden, indem du beim Textur-zuweisen die richtige Grösse einstellst (ist z.B. die Wand, die du belegen willst 2,0 x 3,0m gross, musst du auch die Texturgrösse auf 2,0 x 3,0m einstellen).

Ich würde es aber auch eher im Artlantis machen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Huda,

in AC 8.X kannst Bilder (Texturen) die auf einer Wand liegen im 3D Fenster mit bearbeiten > 3D Textur ausrichten anpassen. Sollte das Bild spiegelverkehrt auf der Wand erscheinen, dann mußt Du nur die Pfeilrichtung der Konstruktionslinie invertieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du das in ArchiCAD schon lösen willst, gibt es hier einen ArchiTIPP, wie man eine Textur sauber auf ein Bauteil bringt:
Textur auf einem Bauteil ausrichten
Alpha-Kanal - Texturen mit Transparenz erstellen
zzyzx
Newcomer
ergänzend zum tipp von martin bezüglich alphakanal:
bilder mit alphakanal verkraftet das artlantis nicht. das rendering in archicad funktioniert dann zwar, aber in artlantis würde die arbeit gerade nochmals anfallen.
Anonymous
Nicht anwendbar
spezialmenü:
wenn man beim start von archicad die strg+alt taste längere zeit gedrückt hält erscheint ein zusatzmenü im archicad. gibts irgendwo eine dokumentation was es mit diese vielen befehlen auf sich hat? einiges klingt interessant, zb bei den bibliothekselementen.