abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

[Frage] Fassade (Kette) an Dach anpassen

BenjaminSchober
Contributor
Hallo,

folgende Aufgabenstellung würde ich gerne lösen:

Eine Fassade ist als Kette gezeichnet und soll an die Dachflächen angepasst werden (siehe Bild).



Folgendes habe ich schon probiert:

- Fassade mittels Schraffur anpassen.
Das hat leider nicht funktioniert bzw. es hat sich nichts getan. Bei einer Fassade ohne Kettenkonstruktion hat es funktioniert.

Ich würde gerne weiter mit der Kette arbeiten, da ich hier schnell die Paramter in einem Modul ändern kann und nicht alles in drei Elementen ändern muss. Zweitens sind die Eckanschlüsse in der Kette bereits vorgesehen. Sollte es hierzu eine einfache Lösung mit separaten Fassadenflächen geben bin ich ebenso dankbar.

Vielen Dank,
Benjamin Schüssel
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Rockstar
Solid Elemente Befehle
Glasfassade wählen (alles)
Als Zielelement zuordnen
Dach wählen
als Operationselement zuordnen
Abzug mit Verlängerung nach oben - fertig

Das fehlende Rahmenelment unter Dach könnte mit einer kleinen eigenen Dachfläche nachgezeichnet werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
BenjaminSchober
Contributor
Vielen Dank für die Antwort.

Ja, die Möglichkeit habe ich bei meinen bisherigen Versuchen vergessen zu erwähnen, weil bei meinen ersten Versuchen nur die Paneele angepasst wurden. Nach erneutem Versuch ist die Fassade in Gänze angepasst worden. Daher hat die Antwort schon einmal einen Effekt gehabt.

Wie sieht das mit Solidbefehlen eigentlich für die Massenermittlung aus? Werden da die tatsächlich dargestellten Massen ermittelt oder die des gesamten Elements?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
bjoern1
Newcomer
"hmooslechner" wrote:

Das fehlende Rahmenelment unter Dach könnte mit einer kleinen eigenen Dachfläche nachgezeichnet werden.



Aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein...Das Tool ist noch echt nicht ausgereift, zu umständlich und nicht flexibel.
poeik
Mentor
"Bjoern" wrote:
Das Tool ist noch echt nicht ausgereift, zu umständlich und nicht flexibel.


Haben wir gerade eben hier auch herausgefunden 😕 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hbe gerade keine Zeit es zu testen, aber wenn du in 3D das Ding bearbeitest, solltest du doch alles bis auf das Schama ausblenden können. Dann gibt es einen fetten Rahmen, den du an das Dach anpassen können solltest. Geht das nicht? Als ich das das letzte mal am Tisch hatte funktionierte das so. Allerdings nur in einer Ebene.
bjoern1
Newcomer
Die letzten drei Tools überzeugen mich noch nicht (Fassade, Schale und Morph), die sind in vielen Sachen flexibel, aber dafür auch ungenau dimensionierbar oder positionibar. Zudem nicht einfach zu bedienen oder für die Ausführung von nutzen, soweit ich das überschauen kann.
BenjaminSchober
Contributor
Ich habe gerade noch einmal etwas herumprobiert und dann ist mir aufgefallen, dass ich die Schemalinien wie reguläre Linien verziehen, neue Knickpunkte einfügen und so weiter kann. Die Profilverschneidungen sind nicht ideal dargestellt, aber man kommt ohne Zuhilfenahme separater Profile aus.Lars Fritschenhog meinte das wohl mit seiner Antwort. Jetzt fehen nur noch Fangpunkte an den geschnittenen Elementen, damit man das nicht kompliziert aus dem Modell messen muss, dann ist das Werkzeug einigemaßen handhabbar.

Danke für die Hilfe.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Fläche der Fassade kann wie ein Polygon bearbeitet werden.

Gruß

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich muss jetzt einmal eine Lanze für das Fassadenwerkzeug brechen.

Das Beispiel lässt sich problemlos erstellen. Dabei kann die Fassade sowohl mittels Schraffur angepasst werden, wie auch direkt im 3D-Fenster. Die Zauberformel dafür heißt einfach: Üben, üben, üben....
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com