abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Frage zu Freifläche,Baustoffen/Wänden,Bibliotheken & Fenster

marius k
Newcomer
Hallo Freunde,

habe drei Fragen:

1. Freifläche mit versch. Materialien?
Ich habe ein Gelände am Berg mit bekannten Höhen. Nun möchte ich eine Straße einbinden, die natürlich ein anderes Material aufweisen muss. Wie füg ich die da ein? Die Höhenkoten am Straßenrand sind mir nicht bekannt. Kann man nachträglich Höhenpunkte in die Freifläche einbinden und er rechnet mir die passende Höhe (am Straßenrand) aus?

2. Baustoffe, Wände?
Habe eine zweischalige Außenwand im Bestand. Ein Teil soll abgerissen werden und im Plan gelb dargestellt werden. An anderer Stelle kommt eine neue Wand. Sie wird komplett rot dargestellt. In den Wand-Einstellungen kann ich also die Hintergrundfarbe ändern (Bauteil Schraffur-Hintergrund). Soweit sogut.
Die Abbruch-Wand soll aber noch gestrichelt dargestellt werden. In den Einstellungen die "Aufsichtslinie" von Volllinie auf was anderes stellen geht nicht. Ändere ich die Linie in "Mehrschichtige Bauteile", ändern sich alle Wände..
Man sollte einfach alles in den Wandeinstellungen machen können. Für jede Schicht einzeln...sorry, aber vor AC17 (oder 16?) war das so toll geregelt aber mit der Einführung der Baustoffe meckert nun das ganze Büro, schade 😞

3. Bibliotheken
Es gibt ja zig Seiten wo man sich GDL's downloaden kann. Doch bei vielen wird nach Hersteller sortiert. Ich möchte gerne nach Objekt sortieren. Wenn ich in AC in der Bib nach "chair" suche, erscheinen natürlich nur "chairs", keine "Stühle".
Gibt es i.wo fertige Bibs zum Download o.Ä.? Welche Tricks habt ihr so? Kann man sich selbst Objektbibs erstellen, anstatt ganz viele Ordner mit je einem Stuhl oder Tisch? Wie organisiert ihr euch? Das Drag & Drop dauert ja ne halbe Ewigkeit 😉

4. Gibt es Rolladenführungsschienen irgendwo? Wenn möglich im Zusammenhang, also direkt am Fenster?

LG und ein schönes, sonniges WE, Snowy. 🙂
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1.
Da gibt es einen alten ArchiTIPP, oder einen Tipp bei IDC.
Oder Du nimmst das Add-On ArchiTerra von Cigraph.

zu 2.
Dafür gibt es die Umbaufilter und die Umbau-Überschreibungsstile. Damit mal beschäftigen.

zu 3.
Es kommt halt darauf an, was Du brauchst. In den Objekt-Einstellungen kannst Du oben rechts neben dem Suchfeld angeben, dass auch im Internet, d.h. auf bimcomponents.com, gesucht wird. Man kann auch über die Webseite stöbern. Dort kann im prinzip jeder was hochladen, nicht alle Objekte unterliegen deshalb dort einer Qualitätskontrolle.

Auf bimobject.com findest Du ganz gute, kostenlose Herstellerobjekte. Dort ist nur eine Registrierung erforderlich. Die Qualitätskontrolle für die Objekte übernehmen die Hersteller. Dort kannst Du nach Hersteller, Typen, Funktionsbereichen etc. suchen.

Bibliotheken muss man sauber organisieren. Das gehört zum absoluten, kleinen ABC eines ARCHICAD-Users, im Prinzip gilt immer noch die alte Regel, wie man Bibliotheken-Chaos vermeidet. Es gibt die ARCHICAD-Bibliothek, in die Bürobibliothek sollte man weitere, von allen genutzte Bibliothekselemente legen. Einzelne, nur im jeweilgen Projekt verwendete Objekte sollte man einbetten. Das sollten aber nicht zuviel sein, sonst sollte man stattdessen einen Ordner Projektbibliothek anlegen, wo man die alle reinsteckt. Mit dem Thema Bibliotheken sollte jeder im Büro sattelfest sein, bevor gemeckert wird.

Eigene Bibliothekselemente kann man auch erstellen. Dazu sollte man sich aber in ARCHICAD und mit GDL auskennen. Halte ich nicht für den naheliegenden Weg.

zu 4.
Wenn Du beim Fenster als Sonnenschutz einen Rolladen einstellst, hat der auch Führungsschienen.
zu 1.
was Martin schon erwähnte, hier als Video-Tutorial (ohne Ton)
https://www.facebook.com/photo.php?v=632784910141988&set=vb.595594930527653&type=2&theater

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
Hab mich auch damit beschäftigt. Fröhliche Stunden damit - grins...

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20656&sid=2392e56b74badb21733341be05fa34bc
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
marius k
Newcomer
Super, hat mir sehr geholfen! 🙂

Das Einzige was noch nicht klar ist:
Die Rolladen-Führungsschienen werden angezeigt, allerdings nur in 3D.
Was ist mit 2D? Da krieg ichs nicht zum Laufen.. egal ob 1:100 oder größer/kleiner.
Hab schon versucht, bei einer zweischaligen Wand den Fensteranschlag von 11,5cm auf bspw. 15cm zu stellen, weil ich dachte, vllt überdeckt das Fenster die Schienen, aber kein Erfolg.

LG
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Hmooslechner
Rockstar
Die 2D-Darstellung im Grundriss ist komplett eigens programmiert - und hat nichts mit der 3D-Darstellung zu tun.

Man kann im 2D-Script des GDLs durch Einfügen von:

project2 3, 270, 2
(im GDL-Handbuch suchen!!! -im V17 Seite 160)

eine projizierte Darstellung des 3D-Elementes ins 2D bekommen - aber dann
bekommt man andere Probleme. Keine Masstabsabhängigkeit der Darstellung, keine Steuerungsmöglichkeit für einzelene Linientypen, keine Schnitthöhendarstellung usw.

(Falls Du es versuchen willst: Objekt im Editor markieren - STRG+Shift+O, in den script für das 2D-schalten und ganz oben einfügen.. ABER VORSICHT - VORHER DAS ELEMENT UNTER NEUEM NAMEN ABSPEICHERN - DAMIT MAN SICH DAS NORMALE ELEMENT NICHT ZERSTÖRT !!!)

Wahrscheinlich ist es besser - es selber mit Linien und Schraffuren im 2D eine Seite zu zeichnen - das Zeug zu gruppieren oder als neues Bibliotheks-Element zu speichern und dann an die entsprechenden Fensterkanten zu kopieren - spiegeln.

Die Schnittdarstellung generiert Archcad im Gegensatz zum Grundriss übrigens aus dem 3D!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
marius k
Newcomer
"hmooslechner" wrote:
...Wahrscheinlich ist es besser - es selber mit Linien und Schraffuren im 2D eine Seite zu zeichnen - das Zeug zu gruppieren oder als neues Bibliotheks-Element zu speichern und dann an die entsprechenden Fensterkanten zu kopieren - spiegeln....


Genau so hab ich's die ganze Zeit gemacht. In i.welchen Dateien rumfummeln ist nicht mein Ding.
Wäre doch was für die Wunschliste in AC? Ist schließlich Standard in den meisten Häusern...
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion