abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche - Aushubtool > Höhenlinien im 3D versetzt

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen

 

Über das swissTool Aushub/Gelände kann man die Höhenlinien im 3D mit Morph Linien anzeigen lassen.

Wenn wir das machen, sind im 3D die Höhenlinien über der Freifläche schwebend, und nicht auf der Freifläche sichtbar.... Wo liegt hier das Problem ?

 

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace

Kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du eine zweite Freifläche für den Humusabtrag, auf der die Höhenlinien liegen?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Guten Morgen,

 

Wir haben extra eine neue Freifläche erstellt und die Höhenlinien eingestellt, da war das Resultat genau gleich.

Im Grundriss sieht man die Morph Höhenlinien, aber eben im 3D schweben diese über der Freifläche. U.a. sind diese auch auf dem gleichen Geschoss.....

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert

PS:
Wir arbeiten da mit ArchiCAD 27, neustem Programm Update und neustem swissTool 27.03 Update...... 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

Wie gesagt, bei mir geht es, ebenfalls AC27 (5060), Swisstools 27.03

(abgesehen von einer minimalen Abweichung von 0.01 cm, da die Morph-Linien sonst ja direkt auf der Oberfläche liegen würden und so im 3D evtl. schlecht sichtbar wären)

 

Wenn ich allderdings nachträglich die Freifläche in der Höhe verschiebe, bringe auch ich die Höhenlinein zum Fliegen. Höhenlinien im Swisstool ausschalten, alle Morphlinien manuell löschen und Höhenlinien wieeder einschalten, dann stimmt's wieder.

 

 

Was sagt IDC dazu?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Wir haben noch Tel. Support gehabt und sie sagen, dass sie dieses Problem auch nicht kennen.... 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen