Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
vor 2 Wochen
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit Punkte/Kanten einer Freifläche nachträglich auf einmal zu verschieben? (so wie z.B. eine Morphfläche ziehen/drücken). Hintergrund ist - manchmal wissen wir nicht auf welche Meereshöhe der Projektursprung liegen soll. Frühzeitig muss man aber bereits Umgebungsmodell, Häuser, Höhen, etc. erstellen. Das Resultat ist so was - siehe Anhang - eine beispielhafte Freifläche, die auf 0,00 liegt, nomilat 5m hoch ist und alle einzelte Höhenlinien auf echte Meereshöhen und liegen hunterte von Metern höher.
Irgendwann legt man eine Projektlage fest, man tippt die Meereshöhe in der Lage-Einstellungen und die Meereshöhen stimmen nicht mehr, bzw. muss jeder Punkt individuel mit der Höhendiferenz verschoben werden. Es wäre cool, wenn man allen Punkten gleichzeitig einstellen kann, dass sie mit dem selben Offset verschoben werden.
Gibt es so was, wenn nicht wäre das mal von euch wünschenswert? Wie geht ihr in solchen Fälle vor?
Grüße!
Operating system used: Windows 10-11
vor einer Woche
@Hmooslechner Wenn wirklich sehr genau sein muss, können wir die Daten natürlich auch vom Geometer anfordern. Kostet aber halt immer, hat aber den Vorteil, dass Geländesprünge wie Stützmauern etc. auch dargestellt werden, während diese beim Raster einfach ausgerundet werden.
In den meisten Fällen genügt aber der Raster. Erhältlich gratis beim Bundesamt für Landestopographie.
Raster war ja früher auch üblich. Du kannst dich sicher auch noch daran erinnern wie wir früher mit Messband, Messlatte und Nivelliergerät über die Wiese gelaufen sind 😊
Gruss, poeik
vor einer Woche
Nix GDL nur Excel...😅
Geht ganz flott und bietet einigen Komfort... und auch diese Punkte in der Tiefe der Projektdatei verschwinden so endlich...
Dienstag
@Dragomir_T vielleicht hilft zur Erklärung das weiter?
Das ist, was du in deiner Ausgangsfrage mit "Es wäre cool, wenn man allen Punkten gleichzeitig einstellen kann, dass sie mit dem selben Offset verschoben werden." anfragst. Kern der Sache ist eben, wenn du bei Lage 0.000 die Basisfläche deiner Freifläche erstellst und sich 0.000 durch ein Offset ändert, musst du Gegenbewegungen machen. Regelmäßig um die Differenz der Ausgangslage zur geplanten Lage.
Dienstag
@bmatt joa das ist schön erklärt und an sich richtig, wenn man paar Zentimeter korrigieren will UND die Freifläche trotzdem hunderte von Metern tief ist (im Beispiel - ca. 550m. Das stört mich beim Zoom Optimieren, drehen und im 3D navigieren. Ich hätte am liebsten ein Gelände das 20m hoch ist und auf 0,00 liegt. Ich komme nicht dazu noch mal die Lösung von poeik zu probieren. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt. Ich "schlimmsten" Fall sage ich den Kollegen, dass sie einen 0,00 Wert für die Projektlage festlegen der grob in der Nähe ist und danach so wie im IDC Video nachjustieren. Es passiert aber immer wieder so was wie ich am Anfang gezeigt habe und man muss es jedes mal manuell versetzen. Diesmal haben wir aber ein riesiges Gelände mit vielen Höhenlinien und will nicht manuell alles anpassen.
Dienstag
Ich bin immer noch der Meinung, das Problem liege daran, dass die Referenzlinie zu tief liegt und du die Unterkante nur höchstens bis dahin schieben kannst. Und der Abstand der Referenzlinie in Bezug zur Oberfläche lässt sich meines Wissens nachträglich nicht mehr ändern ohne dass auch einzelne Koten verschoben werden.
Also muss du schon beim Erstellen der Freifläche darauf achten, dass die Oberfläche möglichst nahe an der Referenzlinie oder sogar darunter liegt, dann kannst du die Unterkante auf jede Höhe einkürzen.
Interessant wäre, wie @kleiner Nick es schafft, die Unterkante über die Referenzlinie zu schieben. bei mir funkioniert das nicht, selbst bei einem einfachen Rechteck, egal ob mit "Höhe strecken" oder mit nummerischer Eingabe 🙄
Gruss, poeik
Dienstag
Meine, so Sachen gehen mit negativer Dickeneingabe...
Hab' aber im Moment zu wenig Zeit, um mich mit dem Thema zu beschäftigen...
Dienstag
Na, der Preis für den nichtssagenden Post des Tages geht heute an @snow 😉
@poeik Andersherum: Ich verstehe nicht, wieso das bei dir nicht geht? Ich habe es gerade nochmal getestet, nagelneue Datei AC 26 (ging in älteren Versionen aber auch): Egal ob Freifläche aus Vermesserdaten oder per Hand gezeichnet: Gebe ich der Schürze per Tastatureingabe einen negativen Wert, rutscht die UK über die Referenzlinie. Immer. Egal ob im Grundriss oder 3D, ob im Eigenschaften-Fenster oder im der Werkzeugleiste.
Der Gag ist: Ich kann damit sogar ein negatives Gelände basteln, wenn die UK über den höchsten Freiflächenpunkt gehoben wird. Das wäre - zum Morph gewandelt - sogar brauchbar für Mengenermittlung bei Aufschüttungen.
Dienstag
Ah jetzt hab ich's 😊
Wie schon gesagt, geht es mit der PET-Palette nicht. Nummerische Eingabe geht wirklich. Allerdings habe ich die Werte immer in der INFO-Palette geändert und dabei nicht bemerkt, dass die Einstellung nicht "Höhe und Ursprungsgeschoss Abstand" sondern "Projektursprung " war.
Ist dir Referenzlinie dann mal unter der Unterkante, lässt sich letztere auch mit der Pet-Palette verschieben.
Gruss, poeik
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
ich komm auch nicht grad ausm Flachland. Aber mehr als die Bilder und das, was die Vorredner schon an Input gegeben haben, ist´s halt leider nicht. Du kriegst "zu dicke Geländemodellplatten" nur mit Negativwerten in Richtung Geländeoberkante schlanker. Du wirst ja hoffentlich nicht ernsthaft auf "echten" +550 m rumbasteln. Ziel ist doch mit den Offsets des Vermessungspunktes und der Lage so nahe wie möglich am Konstruktions-Nullpunkt zu bleiben.
Bei meinem Test, die Projektlage beim Import der xyz/ txt-Datei wie von @poeik empfohlen, höher als das geplante Null zu legen verdeutllichte die nötige (physikalische) Verschiebung in z-Richtung nach OBEN, weil alphanumerisch die Projektlage ja nach UNTEN korrigiert wurde (Gegenbewegung). Die Werte für "Höhe und Ursprungsgeschoss Abstand" passen sich dann an.