abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freiflächen und Solid Element Befehl

grassegger
Newcomer
Hallo,
nachdem ich ein wenig aus der Übung bin finde ich nicht heraus warum ArchiCAD 16 nicht immer macht was ich will
ich habe ein Gelände und will dieses umbauen und dazu die bewegten Kubaturen berechnen
dh. zB Urgelände abzüglich neues Gelände und das aus Freiflächen und oder Morphs - nur bringt ArchiCAD kein Ergebnis ???
- weil Umriss Deckungsgleich ?
- weil zu Groß ? (ca 410.000m³)
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenig Infos. 😞

Sind die Morphs solide? Ist die Freifläche mit Volumen oder nur Oberfläche?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn Du eine ArchiCARD hast gibt es das für diesen Zweck wohl sehr gut geeignete ARCHICAD 16 Add-On für die Geländemodellierung. Veröffentlicht im ArchiCARD-Special 12/2012.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
grassegger
Newcomer
die Freiflächen habe ich als Volumen und oder als Oberfläche (mit Verlängerung) von einer Freifläche abgezogen
beim konvertieren der Freifläche in ein Morph hat ArchiCAD vorgeschlagen dies als "solid" zu machen - habe ich angenommen
das add-on hat mir der Support jetzt auch empfohlen ... (muß ich erst versuchen)
grassegger
Newcomer
das add-on ist ganz nett, nur für meinen zweck ein wenig wenig
ich habe die Herausvorderung Geländekorekturen zu berechnen - dafür ist mir das Dachflächenwerkzeug zu mühsam ...
gibt es eigentlich noch das add-on das Freifläche durch Dachflächen ersetzt ?
Anonymous
Nicht anwendbar
...gibt es eigentlich noch das add-on das Freifläche durch Dachflächen ersetzt...
Menü Hilfe > ARCHICAD 16 Downloads
grassegger
Newcomer
die Installation dieses add-on konnte ich dann nicht ausführen da diese wegen Java gemeckert hat (obwohl aktuell)
versuche ich noch auf einem anderen Rechner - gibt es bei diesem add-on einen Unterschied zwischen 32 und 64 bit? (dann kopiere ich es einfach)

aber jetzt komme ich zurück - sind Freiflächen Solid-Element Befehl tauglich oder grundsätzlich nicht ? (hat ja schon zeitweise funktioniert - nur eben nicht immer)
grassegger
Newcomer
ich werde nicht schlau daraus ...
vielleicht helfen zum Verständnis ein paar Bilder ...
Ausgangslage

nach Anwendung des Solid Element Befehles (nur ein Element)

gleicher Bearbeitungsstand nur das ich den Operator um 90 grad gedreht habe (als Test ob ich den Solid Element Befehl grundsätzlich richtig verwendete)

und da wären auf einmal die abzugrabenden Hügel sichtbar - genau das was ich will 😢
grassegger
Newcomer
noch ein Detail am Rande - wenn ich die beiden Volumen nur um einen haben Zentimeter untereinander verschiebe, verschneidet ArchiCAD so wie gewollt