abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gebogene/Gewölbte Decke

eirikk
Newcomer
Hallo.

ich möchte gerne folgene Schnitt nachmodellieren und habe Probleme bei der Decke:



Ich habe den Profil mit der Polylinie nachgezeichnet und möchte am liebsten eine Decke mit dem Polyline-Profil extrudieren.

Erstmal gibt es keine Möglichkeit Decken mit Profil zu bauen.
Zweitens finde ich keine Werkzeug, "extrudiere Polylinie" als solide Körper.

Also habe ich versucht den komplexen Profil mit dem Schalen-Werkzeug nachzubauen, aber das geht nur in Grundriss, nicht im Schnitt.
Ich bekomme es also fast hin, und drehe die Schale (Decke) im Raum, aber so ganz richtig scheint es mir nicht?



Gedreht:



Mit welchem Werkzeug/Methode komme ich näher an eine richtig konstriuerte Decke?

Danke, Eirik
ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)
7 ANTWORTEN 7
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Einfach mal das Morph-Werkzeug anschauen! Da gibt es das Extrudieren und du kannst auch im Schnitt deinen Profilquerschnitt aufnehmen ohne Grundrissumweg.
Einziger Nachteil gegenüber der Schale ist das ein Morph nur einschichtig daher kommt und man Schichten müsste bei mehrlagigen Wunsch.

MFG Su
poeik
Mentor
Wenn die Decke nur in zwei Richtungen gebogen ist kannst du sie auch mit dem Profilmanager als Unterzug zeichnen. Hat den Vorteil, dass du jederzeit Geometrie und Schraffuren ändern oder mit weiteren Schichten ergänzen kannst.

Für 3-dimensional gebogenen Bauteile ist AC nur sehr bedingt geeignet. Dazu wäre allenfalls die neue Verbindung zu Rhino interessant.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du das schon mal mit einer Schale versucht?
Ich denke dass es damit deutlich einfacher wäre, denn Du kannst in jeder Sicht "Löcher" in der Schale definieren und damit die Verjüngungen konstruieren oder Durchbrüche machen. Außerdem kann eine Schale mit einem mehrschichtigen Aufbau definiert werden.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Viel Spass beim Betonieren! (natürlich geht es - mit besonders steifem Beton, genügend Bewehrung, wenns zu steil wird mit verspannter Innenschalung. Normale Innen - Bodenaufbauten sind jedenfalls so nicht möglich wie schwimmende Estriche zur Trittschalldämmung und Abdecken von Leitungsführungen usw..)

Abgesehen davon müßte es einschalig gerade mit dem Morph in verschiedenen Arbeitsweisen möglich sein, sowas sogar über mehrere Achsen gebogen auf relativ einfache Weise "hinzubekommen" Besonders über Morph-SOE-Abzügen sollte sowas relativ einfach möglich sein.. Muß ich mal versuchen.. Video-Tutorial im Upload - dauert aber noch 2 h..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
eirikk
Newcomer
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Als erstes, mit dem Morph-Tool und Rohre (PET-Palette) hat es sehr gut funktiert.
Löcher dann mit Solid Element Befehle, oder?



@poeik: nur in zwei Richtungen gebogen, also Unterzug wurde auch gehen. Danke für den Tipp wegen Rhino. Damit müssen wir uns auf jeden Fall auseinandersetzen. Wir arbeiten am Meisten mit Rhino/GH.

@Markus: Ich habe mit dem Schale versucht, siehe mal die Screenshots im ersten Post. Das musste ich in Grundriss machen, mit der untere Kante als Leitkurve. Ging irgendwie nicht in Schnitt. Und dann habe ich die in 3D rotiert. Dann kam diese "Schnabel" auf der eine Seite... Kann man vielleicht über einstellungen wegbekommen?

Gruß
Eirik
ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)
Hmooslechner
Rockstar
ganz unten in diesem Task:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20041&sid=c34b5097ab3b89cf9528b7931c2f846f&start=15
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei Schalen kann man übers Mausmenü eine Schalenkontur definieren, wenn man nicht alles davon braucht. Schau Dir mal im ArchiCAD YouTube-Channel den Film "Effekte bei der Änderung der Schalengeometrie" bzw. "Kontur und die Löcher in einer Schale kombinieren"

MFG Su