abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gebrauchte Software kaufen?

derheinz
Newcomer
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-zu-oracle-vs-usedsoft-gebrauchte-software-darf-verka...
...gilt das nun auch für ArchiCad????
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
26 ANTWORTEN 26
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
allerdings können Hersteller die Software nach wie vor technisch an ein Gerät so binden, daß eine Nutzung nach einem Verkauf nicht möglich ist?! Geilomat!
"Ihr könnte die Software gerne kaufen und habt auch die Nutzerrechte dann, aber nutzen könnt ihr die trotzdem nicht, bääätsch!!"


wobei man dazu noch bemerken sollte, dass das bei Graphisoft ja keineswegs so gemacht wird.

Auch bei anderen Herstellern muss man zur Bewertung sich schon das gesamte Geschäftsmodell anschauen um es zu bewerten. Jemand der eine App für xx,- verkauft und die an die Hardware bindet, den kann man wohl kaum einen Vorwurf machen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
derheinz
Newcomer
Warum nicht?
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
weil diese Hardwarebindung und Aktivierung dann i.d.R. der einzige Kopierschutz ist. Und es ist wohl etwas blauäugig zu denken, dass ein Verkäufer dann die Software nach einem Verkauf der Nutzungsrechte nicht weiter benutzt, bzw. diese dann nicht auch schon mal mehrfach veräußert. Für eine Software im unteren Bereich würde es aber eine erhebliche Verteuerung bedeuten, wenn da andere Mechanismen vorgesehen werden müssten.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
derheinz
Newcomer
Das ist nicht viel weniger blauäugig als mein Ansatz! Wer illegale Software nutzen will, tut das ohnehin. Wer das macht, geht das Risiko erwischt zu werden ja sehenden Auges ein. Muss er dann selber wissen, ob er gerne gesiebte Luft atmen möchte.... Wollen aber die meisten Nutzer gar nicht!
Es geht ja darum, das man seinen Besitz (hier die Software) auch legal weitergeben können muss, oder? Nicht mal verschenken geht!
Ist ja auch nicht so, das alle, die ein Auto haben möchten, ab heute nur noch Neuwagen kaufen und den bis zum Ende auffahren müssen.... 😁

PS: Erkläre mir doch mal einer, wie man Software legal "!" mehrfach veräußern will??? Versteh ich nicht....
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Adobe zeigt mit seiner (zugegeben auch nervigen) Online-Aktivierung ja, dass es heute auch anders geht. Lizenzen abmelden, Software verkaufen, Lizenzen werden wieder angemeldet. Kein Problem.
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens wird AC von denen nicht gehandelt.

Sehr geehrter Herr XXX,
wir haben Ihre Anfrage über die Firma Usedsoft bzgl. ArchiCAD Software erhalten. Bedauerlicherweise können wir Ihnen die gewünschte Software auch nicht anbieten, da wir diese Lizenzen derzeit sowie in absehbarer Zukunft leider nicht handeln.
Dennoch bedanken wir uns für Ihre Anfrage und das damit verbundene Vertrauen in unser Unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
derheinz
Newcomer
Darum gehts doch auch gar nicht! 🙄
Ich will vom Scheff die DVD und den Dongle in die Hand gedrückt bekommen und dann ist das meins.
Ich mach mich vom Acker und darf zum Glück weiter ArchiCad verwenden. Mein Scheff dann natürlich nicht mehr, geht ja auch nicht, wenn ich den Dongle mitnehme...
Aber ich glaube, das wird Wunschdenken bleiben...ich bin raus!
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke auch wie derheinz. Ich hab einen Dongle, damit also das Recht AC zu benutzen, und einen ArchiCard-Vertrag.

Nun komme ich morgen drauf, ich will doch lieber Kebabbuden betreiben, und verkaufe an xx meinen Dongle, und kündige meinen ArchiCard Vertrag.

Oder ich hab morgen einen Unfall, ziehe den Holzpyjama an, und meine Erben haben einen 4000 Euro teuren Dongle in der Hand, mit dem sie genau Nüsse anfangen können, und der die Hälfte meines Begräbnisses abdecken würde.

Also Verkauf vom Dongle am freien Markt, ohne dass AC hier nochmals mitschneidet! Warum auch, wenn meine Erben mein Auto verkaufen, bekommt Honda ja nicht auch nochmal Geld für die Kauferlaubnis!
derheinz
Newcomer
Ich hole das noch mal nach oben! Hat sich da nun im Laufe der Jahre was geändert????
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
bjoern1
Newcomer
Schöner Beitrag, trifft es sehr gut...

"foxarch" wrote:
ich denke auch wie derheinz. Ich hab einen Dongle, damit also das Recht AC zu benutzen, und einen ArchiCard-Vertrag.

Nun komme ich morgen drauf, ich will doch lieber Kebabbuden betreiben, und verkaufe an xx meinen Dongle, und kündige meinen ArchiCard Vertrag.

Oder ich hab morgen einen Unfall, ziehe den Holzpyjama an, und meine Erben haben einen 4000 Euro teuren Dongle in der Hand, mit dem sie genau Nüsse anfangen können, und der die Hälfte meines Begräbnisses abdecken würde.

Also Verkauf vom Dongle am freien Markt, ohne dass AC hier nochmals mitschneidet! Warum auch, wenn meine Erben mein Auto verkaufen, bekommt Honda ja nicht auch nochmal Geld für die Kauferlaubnis!