abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geister - Treppen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Ich habe in einem Projekt folgendes Problem: Die Treppen (stairmaker) werden nur teilweise dargestellt. Manchmal sind sie da, manchmal gar nicht, manchmal nur in einem Geschoss. Wovon das abhängt, habe ich noch nicht herausfinden können. Wenn ich die Geschosse wechsel sind sie manchmal wieder da, später nicht mehr. (z. B. gehe ich die Geschosse hoch sind alle da, gehe ich runter, sind manche weg, gehe ich wieder hoch, alle da... usw. Manchmal ist aber auch eine ganz verschwunden.) Wenn man die unsichtbare Treppe markiert, sieht man nur einen Punkt in Antrittsnähe. Das Problem besteht schon länger (zwischendurch klappt aber auch wieder alles) und nur in diesem Projekt, Neustart etc. hilft also nicht. Ich habe die gleiche Treppe 4x im selben Geschoss gesetzt, vielleicht kann es daran liegen?
AC 8.1
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Advisor
Das ist ein bug in AC, der allerdings inzwischen behoben sein sollte. Hier wäre neben der Versions- auch deine built- oder Revisionsnummer interessant.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort und: Entschuldigung, da muss ich leider mal ziemlich doof nachfragen: Wo steht denn diese Nummer? Und "das ist ein bug" heißt "Programmfehler, kann man leider nix machen" ?
zzyzx
Newcomer
die revisionsnummer kannst du unter menü-hilfe-"über archicad" herausbekommen: in dem fensterchen steht neben dem release noch eine zahl; die solltest du mal nachschauen.

... und ein bug ist ein programmfehler, der möglicherweise in einer neueren revision behoben sein könnte.

... und die gibts dann hier: http://www.gshelp.de/CDownloads/AC81/Downloads81Update.html

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm. War leider nicht der Fall. Das Update hatte ich wohl schon drauf.
AC 8.1.0 R2 GER (2284)
Frank Beister
Advisor
Der Fehler trat bei mir unter MacOS 10.3.6 und AC9v1GER auf. David hat das damals aufgenommen, auf Windows bestätigt und nach Budapest weitergeleitet. Kann sein, daß der Fehler bereits in AC 8.1 bestand. Wahrscheinlich: Isso.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade...
Gibt´s vielleicht irgendeinen Trick, wie ich das Problem umgehen kann?
Tritt der Fehler viell bei anderer Treppendarstellung oder so nicht auf? Bei allen anderen Projekten funktioniert ja alles...
zzyzx
Newcomer
du kannst mal folgendes versuchen:
- neue datei mit grundeinstellungen erstellen und die treppe ein paarmal einsetzen und schauen was passiert
- wenn es fehlerfrei läuft, kannst du auch mal die ursprüngliche datei dazuladen und dann unter neuem namen speichern. die alte datei auf jeden fall aufheben!
- wenn das nicht hilft, kannst du auch mal dies hier probieren: Thema: ArchiGlazing mit AC10
- sofern es von der geometrie her klappt, kannst du auch die objekttreppen aus der bib. verwenden
:winken:
ps: schreib bitte mal, wie du das problem gelöst hast.

[ 22. Juni 2006, 13:28: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Frank Beister
Advisor
Ich hatte damals Treppen aus AC7 portiert. Vielleicht lag es daran. Mit der v2 wars weg. Es trat auch nicht häufig auf. Vielleicht weiß David noch, warum und in welchen Versionen das auftrat.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, geb Bescheid. Allerdings kann das noch etwas dauern...
Das mit dem neuen Projekt+Dazuladen scheint zu funktionieren, allerdings muss ich da jede Menge umstellen... und irgendwie trau ich dem Frieden auch nicht richtig, das Problem ist ja zwischendurch öfter auch mal nicht da.
Was scheinbar (bis jetzt) auch hilft, ist die Treppen einfach auf "geschossunabhängig - nur auf eigenem Geschoss darstellen" (+Neustart) umzustellen. Geht für die momentane Planungsphase, aber halt nicht ewig.
Von Archiglazing hab ich leider gar keine Ahnung, (weiß gar nicht, ob ich sowas hab), deswegen versuch ich´s mal noch auf andren Wegen.
Danke derweil!