abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gekrümmte Stützen?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich habe ein problem, ich versuche mit AC11 eine gekrümmte bzw gebogene Stütze zu bauen, aber ich weiß nicht so recht wie, ich habe einen spline gezeichnet, an welchem ich die stütze entlang haben möchte, aber es funktioniert nicht so richtig.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen,
Vielen Danke
34 ANTWORTEN 34
Anonymous
Nicht anwendbar
Da das Teil gleichbleibenden Querschnitt hat, würde ich einen Unterzug verwenden.

Den Unterzug im Grundriss mittels Zauberstab (Leertaste) entlang einer gewünschten Spline zeichnen.
(Unter Optionen > Zauberstab-Einstellungen Segmentlänge geeignet einstellen und Nachzeichnungsmethode "Segment-Einstellung verwenden ...")
Den Unterzug im 3D mit Ansicht/Projektionsart so betrachten, wie es der späteren Draufsicht entsprechen würde (Seitenansicht wählen).
Über Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > 3D-Modell sichern als ... ARCHICAD Objekt, am besten gleich in die Projektbiblliothek.
Dieses Objekt platzieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt, mit einem Unterzug könnte es klappen...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok danke euch beiden, soweit so gut,aber leider liegt der unterzug auf der seite, und er lässt sich nicht aufrichten
Anonymous
Nicht anwendbar
Du könntest mir noch eine Skizze schicken, mit allen erforderliche Maßen. Dann könnte ich dir die Stütze zeichnen... leider hab ich im Moment so viel Stress. Ich könnte versuchen bis morgen Abend fertig zu werden, aber sonst halt Freitag oder Samstag. Bin im Moment voll ausgelastet.

Aber wirklich alle Maße, für Spline und Querschnitt, eventuell noch Material oder sonstige Anforderungen…

Ist natürlich nur ein Angebot…

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist ja echt klasse dein angebot, muss das leider vorerst bis donnerstag früh fertig haben(also gleich), aber ich komm gern auf dein angebot zurück, ich würde dir dann ne ac-datei schicken mit dem profil und dem spline das müsste doch eigentlich reichen oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja es würde eine Skizze wirklich auch tuen... ( muss halt alles bemaßt sein, und sonstige Anmerkungen halt gemacht )

Sorry seppl1982, ich würde es dir Ja jetzt noch zeichnen, aber ich habe morgen 2 wichtige Präsentationen und das nimmt mich heute leider noch für längere Zeit in Anspruch…

Was musst du morgen abgeben? 1er Entwurf?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du Zeit und Lust hast, schickst du mir eine Skizze.

Wichtig:

- komplett
- alle Maße ( die die Konstruktion erfordern )
- alle Sonstigen Anmerkungen im e-Mail

Ich schick dir dann die AC Datei zurück und du hast endlich deine Stütze, musst sie dann nur noch so oft wie die sie halt benötigst vervielfältigen.

eventuell kannst du noch ein GR dazupacken ( Achsabstand usw... ) Um so mehr Infos ich bekomme, um so besser wird das Ergebniss...

Lg Stefan :winken:

[ 08. Januar 2009, 01:17: Beitrag editiert von: Moosmann.Stefan ]
Anonymous
Nicht anwendbar
nee ist nur ne konsultation aber die endpresentation für den entwurf ist ja auch in einem monat
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon mal den TrussMaker (Menü Planung) verwendet? Das sollte Dein Problem lösen.

Mit dem Trussmaker kannst Du an einer Kontur (Linie, Kreis etc.) vorgegebene Profile entlang laufen lassen. Dieser Truss (Fachwerk) wird als Objekt gespeichert.

Gruß

Markus
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ok danke euch beiden, soweit so gut,aber leider liegt der unterzug auf der seite, und er lässt sich nicht aufrichten Lies nochmals den Tipp von Martin Schnitzer genau durch. Vermutlich hast du den Abschnitt mit dem 3D-Fenster nicht gemacht, denn da wird genau dieses Problem behoben. Zur besseren Verständnis hier noch ein ArchiTipp.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen