abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer Grundrissdarstellung fehlerhaft

astridbr
Beginner
Hallo,
ich habe mittels Geländerwerkzeug ein Stabgeländer erstellt, welches aus Flachstählen besteht, im 3D wird das Geländer auch richtig angezeigt:


Aber leider lässt die Grundrissdarstellung zu wünschen übrig:



Wie zu sehen ist, sind die Geländerstäbe oval dargestellt, obwohl im Einstellungsdialog des Geländers als Grundrisssymbol ein Viereck eingestellt ist. (es scheint aber auch egal, was da eingestellt ist, es ändert sich nix!)
Eine andere Stelle zum Ändern der Darstellung finde ich nicht.

Kann mir jemand helfen? Es sieht es schauderhaft aus! 😮

Viele Grüße aus dem nassen Dresden
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
6 ANTWORTEN 6
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Modelldarstellung schon mal auf Ausführung gesetzt? Es gibt da eine vereinfachte Schemeeinstellung, wenn man erstmal nur nen Platzhalter braucht.

MFG Su
astridbr
Beginner
Hi zurück, 😉
Modelldarstellung ist auf Ausführungsplanung. da kann man auch auf die Grundrissdarstellung keinen Einfluss nehmen, nur Schnitt/Ansicht und 3D
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
snow
Rockstar
Warst du schon mal in diesen einstellungen drin?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
astridbr
Beginner
Ich fürchte, das trifft für meine AC-Version nicht zu 😞 (AC22)

Nochmal geprüft, es liegt an dem "integrierten Pfosten", den ich verwendet habe, der scheint nicht auf die Einstellungen zu reagieren, hab jetzt den "Geländerpfosten" verwendet und es geht!

Danke sehr!!!
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
snow
Rockstar

...es liegt an dem "integrierten Pfosten"...

Ja sitmmt – da war noch was mit den unterschiedlichen Stäben und Pfosten...
solche aus 'eigenen Profilen' werden im Grundriss auch nicht "in echt" dargestellt, wenn man im zugehörigen GDL-Skript nichts ändert. 😞

Wurde hier mal drüber diskutiert.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
astridbr
Beginner
Ich stolpere auch gerade über dieses Problem, welches Du grad verlinkt hast. Ich bin da gar nicht glücklich darüber, dass man so rumbasteln muss. Das Geländerwerkzeug könnte so cool sein, aber es entwickelt sich zum reinen Krampf. Schade drum, wenn man es so programmieren würde, wie es später gebaut werden würde, dann könnte man den Planern einige Arbeit abnehmen. Ein Programm was so schweineteuer ist, sollte das eigentlich leisten können.
(Zu viele Baustellen, die teilweise schon seit Jahren bestehen... Ich denke nur an den Schichteneinzug im Sturzbereich von Türen und Fenstern. Sowas darf nicht passieren, echt nicht! )

Danke für Deine Hilfe 🙂
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit