abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geneigtes Profil?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen, ArchiCAD-Gemeinde...
Also ich versuche gerade ein Vordach für eine Bank zu entwerfen. Es soll aus Glas und Stahl bestehen und es soll 5 Grad geneigt sein und zwar so das das Gefälle zur Wand hin läuft. Mein Problem ist nun, dass der Abschluss des Daches Halbrund sein soll. Hierfür brauche ich aber einen U-Profil das um das Glasdachende herumläuft, welches auch 5 Grad von der Wand aus geneigt ist...
Hat da jemand einen Tip wie dieses Problem zu lösen ist?
9 ANTWORTEN 9
poeik
Ace
Wahrscheinlich geht es am einfachsten, wenn du das Dach zuerst ohne Neigung zeichnest. Mit dem Profil-Manager kannst du auch gebogene Profile (mit Wandwerkzeug) erstellen.

Wenn du alles beisammen hast, speicherst du das ganze als Objekt ( ArchiTipp ). Die ursprünglichen Profile legst du am besten auf eine ausgeblendete Ebene, damit du bei Änderungen nicht alles nochmals neu zeichnen musst.

Nun öffnest du das Objekt mit Menü/Ablage/Bibliotheken & Objekte/Objekt öffnen... und ergänzt es mit ROTX

Zuletzt löschst du das ganze 2D-Script und schreibst
PROJECT2 3,270,1 
hinein, damit die Grundrissdarstellung passt.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort, aber irgendwie komme ich trotz ArchiCAD Buch, deinen Links usw nicht weiter es tritt immer ein Fehler auf mit der Meldung Ungültige Transformationsmatrix (singular) bei Zeile 9 im 3D Script der Datei.......gsm. Die Zeile 9 habe ich aber nicht verändert ...

??? Durchschaue das gerade mal garnicht ....
AlexS1
Contributor
Wie in meinem letzten Thema schon beschrieben: Die Möglichkeit Objekte in den Schnitten/Ansichten drehen zu können fehlt und muss dringend umgesetzt werden. Dadurch könnte man sich viel Arbeit durch umständliches Anpassen und Ausprobieren ersparen!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst das ganze das doch auch gleich mit dem Profilmanger geneigt machen.

Und sonst weiße ich auf diesen Beitrag hin.
poeik
Ace
@ Moosmann.Stefan: Mit dem Profilmanager dürfte beim runden geneigten Randabschluss fertig sein...

@ Fruehling: Hast du irgendwelche Bib.Elemente verwendet? Ich habe so auf die Schnelle mal durchgespielt. Mit einer Konstruktion aus Profilwänden und Profil-Unterzügen klappt es einwandfrei. Mit deiner Fehlermeldung kann ich leider auch nichts anfangen. Aber du kannst ja vielleicht das Objekt mal irgendwo im Netz hochladen und ins Forum verlinken, dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen. Oder du kopierst das 3D-Script ins Forum (vorausgesetzt es sind nicht tausende von Zeilen...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ersteinmal danke für eure HIlfe, aber ich habe es mir nun ein wenig leichter gemacht. Habe einfach Dachflächen und Wänder so mit Solids verschnitten, dass es passt.

Zum Profilmanager: Ich kann dort ja das Profil des Umlaufenden Träger erstellen und neigen jedoch ist dann das Profil immer geneigt. Träger soll aber in einem Halbkreis das Dach abschliessen und der Steg des Träger soll Vertikal bleiben.

Gibts eigenlich eine möglichkeit simple Bilder azufügen ? Dann würde ich euch meine Konstruktion nochmal zeigen. Wäre ja ein wenig leichter es zu verstehen wenn man es sehen könnte...

So ich wünsche allen einen tollen sonnigen Tag..
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Träger soll aber in einem Halbkreis das Dach abschliessen und der Steg des Träger soll Vertikal bleiben Dann geht es auch mit dem Profilmanager nicht. Das Abschlussprofil ändert so nämlich laufend den Querschnitt: An den Enden des Halbkreises Steg rechtwinklig zu Flansch, in der Mitte Steg senkrecht, Flansch 5° geneigt.. Dürfte eine echte Herausforderung für den Metallbauer werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe nochmal ein Bild gemacht, das erklärt das Problem, doch ein wenig einfacher....