abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschlechtsspezifische Darstellung

surb
Booster
Warum haben die Menschen in der 3d Darstellung geschlechterspezifische Darstellungen?
Mann: cool sitzend, oder mit Händen auf dem Schoss und wartend
Frau: Sekretärin

sollte es nicht auch im Archicad diesbezüglich ein Umdenken geben?
22 ANTWORTEN 22
surb
Booster
oje, da hab ich was losgetreten...

Aber, ob da jetzt nur Männer oder sonstwas bei dieser Diskussion beitragen ist mir ehrlich gesagt schnurz. Auch ob die "Frau sitzend" als Sekretärin oder Kassieren oder welche Tätigkeit auch immer sie erledigt. Ich kann sie nicht einsetzten wie "Mann sitzend 01" oder "Mann sitzend 02" die einfach nur chillen oder warten...

Oder habt ihr die "Frau sitzend" schon einmal in dieser Position wartend, die Fingernägel betrachtend im Bus, auf einer Wartebank,...gesehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
@surb Danke, dass du den Wunsch aus der täglichen Anwendung mit uns geteilt hast. Ich (w;) finde, es ist eine tolle und berechtigte Anregung! Die 3D-"Personen" können gern etwas modernisiert und/oder umbenannt werden. Wäre ein gutes Zeichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema kann man einfach lösen. Sprache und Gesellschaft sind meist zeitgemäß. Patriarchat brauchen wir nicht, soll abgeschafft werden und hat und bring immer noch viel Leid mit sich. Sprach ist einfach Mann-gemacht. Jetzt passen wir diese einfach dem Abbild der Gesellschaft an. Gibt eben nun mal nicht nur noch Architekten sondern eben auch Architektin en. Schreiben wir Architekt*innen hab wir beides abgedeckt. Easy peasy. Alle die damit Probleme habe, sollten sich mal überlegen für welche anderen Dinge sie im Leben schon mal umgedacht haben. Es ist mega wichtig darüber zu sprechen und sich dieser Dinge bewusst zu werden, aber lange darüber diskutieren muss man nur mit Leuten die etwas verteidigen, was gar nicht verteidigt werden will.
Wenn Graphisoft zeitgemäß das Spiegelbild der Gesellschaft abbilden will, dann muss da was passieren. Deren ganzer Medialerauftritt ist nur auf Zielgruppe Mann geschrieben. Dozenten Schüler Studenten etc. Die Liste würde lang werden. Habt ihr niemanden bei Graphisoft Deutschland der euch zum Thema Gleichstellung, Gender und Diversität schult?
Gibt doch genau schlaue Menschen die euch da beratend zu Seite stehen könnten


Auch wenn ich dir in Teilen recht gebe, ich finde so eine Diskussion eigentlich übertrieben. Ich meine, es handelt sich um eine Software, da sollte man sich jetzt nicht zu viele Gedanken um solche heftigen Details machen, findet ihr nicht?