abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschwungenes Dach mit Höhenunterschied

uwe3000
Newcomer

Hallo!

Wir versuchen ein Dach in 3D zu bauen, welches an den drei Punkten (siehe Foto) unterschiedlich hoch sein soll, also ein Schwung/eine Welle im Dach entsteht.

Höhe Bereich 1: 4 Meter, Höhe Bereich 2: 6 Meter, Höhe Bereich 3: 8 Meter

Zusätzlich sollen sich die Kanten des gesamten Daches hoch oder runter biegen.

Ich habs mit Morphs versucht, bin aber überfordert.

Kann mir wer helfen?

 

Liebe Grüße!


Bildschirmfoto 2024-01-08 um 17.16.44.png
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend

Kann mir nur schwer vorstellen, wie das dann genau aussehen soll am Ende, aber wenns um derartige Freiformthemen geht, bist du mit Rhino besser beraten. Das dort erzeugte Dach kannst du dann aber hotlinken!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

bei rhino hatten wir es kurz mit flächen versucht, sind aber gescheitert.

hast du da eine idee? hatten überlgt mit nurbs zu arbeiten, kennen uns da aber nicht aus und müssten uns das alles neu aneignen

 

Da ich nicht weiß, was ihr euch eigentlich vorstellt, ist es schwierig, gute Tipps zu geben. Habt ihr Beispiel von dem, was ihr erreichen wollt?

Ohne sich mit den Dingen, die man vorhat, zu beschäfigen zu wollen, wird es auch schwierig bleiben – ganz besonders bei solch außergewöhnlichen Sachen!

Die magische 1-Klick-Lösung, die sich immer wieder viele wünschen, gibt es leider nicht.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
cwinhard
Contributor

Ich nehme an, das soll so etwas wie das Dach des Olympiastadions in München werden, richtig? Falls ja, dann ist das vernünftig und schnell nur mit NURBS zu lösen. Rhino oder Fusion 360. 
Annäherungsweise geht es auch mit der Freifläche in Archicad. Ein geschlossenes Spline für den Umriss, ein (quasi der First) oder mehrere (zusätzliche für die Kanten) offene Splines für die Höhenpunkte innerhalb des Umrisses und dann mit dem Zauberstab die offenen Splines zur Freifläche hinzufügen und die Höhen der Punkte anpassen. Mit "Alle Kanten geglättet" sieht es zumindest nicht total verhunzt aus (s. Bild). Die Glättung des Firstes und die Aufbiegung der Dachkante muss man dann mit entsprechend mehr Punkten machen. Viel händische Arbeit und halt null parametrisch. 


Screenshot 2024-01-08 183220.png

Es ließen sich auch ansatzweise solche Flächen mit dem Freiflächenwerkzeug erstellen. Jedoch kann man diesem keine Stärke zuordnen und beim umwandeln in Dächer (MeshToRoof AddOn) enstehen zu viele Dreiecke.....

Aber in diesem (leicht nerdigen) Video wird gezeigt wie man recht komplexe Formen über Höhenpunkte kontrolieren kann:


(ich stimme aber @runxel zu, dass Rhino das Ideale Programm für solche Formen ist. Und die Einbindung in Archicad ist super!)



Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hmooslechner
Rockstar

Hast du es schon mit dem ganz normalen Dachwerkzeug versucht? Das erzeugt natürlich - wenn man die Spline mit dem Zauberstab nachfährt - nur die eine eingestellte Dachneigung, aber durch die unterschiedliche Breite der Spline- Form entsteht am First automatisch eine Welle.

Dann geht sogar der Roofmaker..einigermaßen.. 

Hmooslechner_0-1704813944028.pngHmooslechner_1-1704813981295.png

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia