erst mal noch nen schönes neues jahr und jetzt die frage gibt es bei archicad eigentlich eine möglichkeit, zum bsp das gummiband um einen bestimmten ausschnitt zu ziehen und genau diesen bereich "auszustanzen" und voanders hinzukopieren? das werkzeug kannte ich mal von anderen cad progs
solid-befehle! durch die definition eines operators und eines zielelements kannst du, die form des o. aus dem z. stanzen. lege den o. auf eine spezielle ebene, die du ausschaltest, um dein z. zu genießen. gruß j.
jaa, äh nee - also ich meinte eher um einen ausschnitt der zeichnung zu kopieren, aber ohne das lästige anschliessende anpassen der überstehenden lienen, wände etc.
@ Schramm Das funktioniert mit dem Cigraph Add On ArchiRULER. Cut innerhalb oder außerhalb des Rahmens. 😉 Herauskopieren funktioniert meines Wissens nicht. (Außer natürlich: gesamten Plan kopieren, Rahmen aufziehen, außerhalb cutten).
Einschränkung: Funktioniert nur mit Linien, Kreisbögen, usw. Nicht mit Elementen, Schraffuren oder Splines. :verzweifelt:
Du legst dir um den Bereich den du kopieren willst einen Spline oder eine andere geschlossene Linie. Dann klickst du das Aktivierungswerkzeug an und setzt dieses dann mit dem Zauberstab in das zu kopierende Feld ein. Je nachdem welche Methode bei Elemente in 3d angegeben ist, erhälst du (auch für 3d) dann den jeweiligen Bereich.